Am Puls von Microsoft

Outlook für Android und iOS: Support für geteilte Kalender im Rollout

Outlook für Android und iOS: Support für geteilte Kalender im Rollout

Die Outlook-App für Android und iOS erhält neue Kalender-Funktionen, darunter auch ein Feature, welches sich die Nutzer laut Microsoft am sehnlichsten gewünscht haben: Office 365- und Outlook.com-Konten unterstützen jetzt (endlich) geteilte Kalender. Diese werden nicht nur synchronisiert, sondern es können auch aus der Outlook-App heraus neue Kalenderfreigaben erteilt so wie Einladungen angenommen werden.

Der Rollout dieser neuen Funktion startet sofort, wie üblich wird es aber eine Weile dauern, bis das neue Feature überall angekommen ist, weil die Accounts sukzessive umgestellt werden. Wer es absolut nicht abwarten möchte, der kann bestehende Freigaben beenden und neu einrichten, dann erscheinen sie sofort. Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Original-Einladung zum Zugriff auf einen anderen Kalender noch besitzt, ansonsten muss man den Eigentümer bitten, diese erneut zu senden.

Auch das Verwalten von delegierten Kalendern ist ab sofort (bzw. sobald es in eurem Account ankommt) via Outlook für iOS und Android möglich, außerdem wird der Dienst “Meetup” unterstützt. Sobald man seinen Meetup-Account mit Outlook verknüpft hat, werden die Events, an denen man teilnimmt, automatisch in Outlook eingebunden.

Das war aber noch nicht alles, folgende Termin-Features aus der Desktop-Anwendung halten ebenfalls Einzug in die mobilen Apps:

  • Wiederkehrende Termine mit täglicher, wöchentlicher, monatlicher oder jährlicher Wiederholung anlegen.
  • Einzelne Termine einer Serie zu- oder absagen, ohne dass die komplette Serie davon betroffen ist.
  • Verfügbarkeit von Kollegen bei der Terminplanung anzeigen.

Unter iOS können Besprechungsanfragen jetzt mit einer optionalen Textnachricht beantwortet werden. Außerdem lassen sich Termine als “privat” markieren, so dass die Inhalte auch bei einem geteilten Kalender nicht sichtbar sind. Last but not least kann man für Kalender-Ereignisse seinen Online-Status festlegen: Beschäftigt, Frei oder Abwesend. Diese Funktionen sollen in Kürze auch für Outlook unter Android nachgereicht werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige