Am Puls von Microsoft

Outlook für Mac: Unterstützung für AppleScript und lokale Ordner in Arbeit

Outlook für Mac: Unterstützung für AppleScript und lokale Ordner in Arbeit

Die Mac-Version von Outlook wird im kommenden Jahr zwei spannende Neuerungen erhalten: Microsoft arbeitet an der Unterstützung von AppleScript sowie an der offline-Verwendung von lokalen Ordnern, ohne dass deren Inhalt mit dem Mailserver synchronisiert wird.

Mit AppleScript können MacOS, Programme und einzelne Programmfunktionen automatisiert gesteuert werden. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde Apple diese Skriptsprache aufs Altenteil schicken, nach wie vor ist sie aber quicklebendig.

Wie ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap verrät, arbeitet Microsoft daran, AppleScript in der Mac-Version von Outlook zu unterstützen. Bis es soweit ist, wird es allerdings noch ein wenig dauern, die Einführung ist für Juni 2022 vorgesehen.

Noch etwas später, nämlich im August 2022, soll die Einbindung von lokalen Ordnern in Outlook für Mac verbessert werden, wie es ein weiterer Roadmap-Eintrag dokumentiert. Lokale Inhalte werden dann im Ordner “On My Computer” gespeichert und nicht (mehr) mit dem Mailserver synchronisiert. So werden die “lokalen Ordner” ihrem Namen dann auch wirklich gerecht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige