Am Puls von Microsoft

Outlook Lite: Für schwachbrüstige Android-Smartphones optimierte Version offiziell vorgestellt

Outlook Lite: Für schwachbrüstige Android-Smartphones optimierte Version offiziell vorgestellt

Mit Outlook Lite bietet Microsoft eine optimierte Version seiner Outlook-App für Android an, die speziell für weniger leistungsfähige Geräte optimiert wurde. Die Verfügbarkeit dieser Lite-App ist allerdings regional begrenzt, in unseren Gefilden kann man sie zumindest offiziell nicht aus dem Play Store laden.

Wir haben diese App schon einmal an dieser Stelle thematisiert, als sie noch nicht offiziell angekündigt war, seinerzeit hatte ich sie mir angesehen und in mir stieg der Verdacht auf, dass es sich hier zwar vordergründig um eine Spezialversion handelt, Microsoft unter diesem Decknamen eine generelle Runderneuerung der Outlook-App mit deutlich mehr webbasierten Komponenten testet.

Outlook Lite präsentiert sich mit einer leicht modernisierten Oberfläche und überzeugt mit einer flüssigen Performance, noch mehr überrascht war ich  allerdings von dem Umstand, dass praktisch alle Detailfunktionen der regulären App enthalten sind. Die einzige, aber entscheidende Einschränkung: In Outlook Lite kann nur ein Konto verwaltet werden.

Outlook Lite für Android Screenshots

Outlook Lite für Android Screenshots

Ich bleibe bei meinem Verdacht, dass es hier um ein wenig mehr geht. Aber sei’s drum, laut Ankündigung ist Outlook Lite in folgenden Ländern über den Play Store verfügbar: Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Indien, Mexiko, Peru, Saudi Arabien, Südafrika, Taiwan, Thailand, Türkei und Venezuela. Die Ausweitung auf weitere Länder wird allerdings nicht ausgeschlossen.

Aus Gründen der Vollständigkeit noch der Link zum Play Store. Wer die App laden will, wird einen Weg finden. Eine Internetsuche nach „outlook lite apk“ führt schnell zum Ziel.

Microsoft Outlook Lite
Microsoft Outlook Lite
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige