Am Puls von Microsoft

Outlook-Räume: Microsoft bereitet neue Funktion zur Zusammenführung von Informationen vor

Outlook-Räume: Microsoft bereitet neue Funktion zur Zusammenführung von Informationen vor

Die Web-Version von Outlook wird offenbar in Kürze um eine neue Funktion bereichert – das zugehörige Marketing-Video ist immerhin schon fertig. “Outlook Spaces” heißt das neue Feature und man kann die zugehörige URL outlook.office.com/spaces auch schon ansteuern. Außer der eingedeutschten Titelleiste “Outlook-Räume” und dem Hinweis “Under Construction” gibt es allerdings noch nichts zu sehen.

Die Spaces – oder Räume – darf man sich als virtuelle Arbeitsfläche vorstellen, auf der man alle zu einem Thema gehörigen Elemente zusammenführen kann: Mails, Kalendereinträge, Aufgaben, Dokumente, Links und Notizen. Unterstützt wird die Funktion durch künstliche Intelligenz, die auf Basis von Schlüsselwörtern die entsprechenden Informationen auch automatisch zusammentragen kann.

Hier das erwähnte Promo-Video via Twitter:

https://twitter.com/h0x0d/status/1228861394239377408

Die Outlook Spaces dürften aktuell für die Business-Nutzer von Office 365 gedacht sein, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass später auch die privaten Office 365 Abonnenten zum Zug kommen.

Angeblich soll man die Spaces schon nutzen können, wenn man im Browser via F12 die Entwicklertools aufruft und über die Konsole den Befehl “localStorage.setItem(„featureOverrides“, „outlookSpaces-enabled“)” absetzt, ich hatte damit allerdings keinen Erfolg.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige