Am Puls von Microsoft

Outlook Spaces: Microsoft schickt Project Moca offiziell in die Public Preview

Outlook Spaces: Microsoft schickt Project Moca offiziell in die Public Preview

Microsoft arbeitet schon seit längerem mit Project Moca an einer Erweiterung von Outlook im Web, die später als Outlook Spaces in die einzelnen Pläne von Microsoft 365 integriert werden und Informationen aus dem Netz auf verschiedenste Art und Weise sortieren und verarbeiten soll. Einen genaueren Blick hatte Martin bereits Anfang Juni in einem eigenen Beitrag auf das neue Feature geworfen. Was bis dato allerdings fehlte, war eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft, wann das neue Feature offiziell in die Public Preview geht. Nun ist es soweit.

Bereits am vergangenen Freitag hat Microsoft im Outlook Blog in der Microsoft Tech Community den offiziellen Startschuss für die öffentliche Preview gegeben. Project Moca steht dabei zum Start allen Nutzern der Consumer-Varianten Microsoft 365 Single und Microsoft 365 Family zur Verfügung. Außerdem können Bildungseinrichtungen sowie ausgewählte Unternehmenskunden bereits darauf zugreifen, allerdings ist es hier noch standardmäßig deaktiviert und muss von Administratoren über die PowerShell freigeschaltet werden. Nähere Informationen findet ihr natürlich im entsprechenden Blogpost.

Genauere Informationen zum Zeitplan für den finalen Rollout gibt es derzeit noch nicht, allerdings verweist die Kollegin Mary Jo Foley darauf, dass Outlook im Web wohl nur den Anfang macht. Entsprechend können wir wohl davon ausgehen, dass Project Moca über kurz oder lang auch in den mobilen Ablegern sowie in Outlook für Windows und macOS aufschlagen wird.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige