Am Puls von Microsoft

Outlook Suche unter Windows 10 gestört – Bugfix in Arbeit, Workaraound verfügbar

Outlook Suche unter Windows 10 gestört - Bugfix in Arbeit, Workaraound verfügbar

Offenbar schon seit dem Dezember-Patchday gibt es ein Problem mit der Outlook-Suche unter Windows 10. Microsoft hat den Fehler bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Bis diese zur Verfügung steht, kann ein Workaround angewendet werden.

Aufgegriffen wurde das Thema von Bleepingcomputer, ich bin beim Kollegen Günter Born darauf gestoßen. Auslöser des Problems ist das Sicherheitsupdate KB5008212 für Windows 10, das am 14. Dezember veröffentlicht wurde. Obwohl der Patch für alle Versionen seit 2004 gültig ist, tritt der Fehler offenbar nur in der Windows 10 Version 21H2 auf, die (in diesem Fall glücklicherweise) noch nicht sehr weit verbreitet ist.

Betroffene berichten, dass die Outlook-Suche keine E-Mails mehr findet. Genau das hat Microsoft nun auch bestätigt und weitere Untersuchungen angekündigt, um einen Fix zu entwickeln.

Bis dahin wird die Anwendung eines Workarounds empfohlen, der die Windows-Suche für Outlook deaktiviert und stattdessen die Outlook-eigene Suche aktiviert.

Dazu muss der Registrierungs-Editor geöffnet und zu folgendem Pfad navigiert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows

Hier wird ein neuer Schlüssel mit dem Namen „Windows Search“ erstellt und unterhalb diesem ein neuer DWORD-Wert mit dem Titel „PreventIndexingOutlook“ angelegt. Diesem wird anschließend der Wert „1“ zugewiesen.

Beim nächsten Start wird Outlook einen Hinweis anzeigen, dass die Windows-Suche per Richtlinie deaktiviert wurde und die Outlook-Suche vermutlich langsamer arbeitet. Was in diesem Fall besser ist als gar nicht…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige