Am Puls von Microsoft

Panos Panay bekommt als Windows-Chef mehr Befugnisse

Panos Panay bekommt als Windows-Chef mehr Befugnisse

Im Februar 2020 wurde Panos Panay, bis dahin oberster Verantwortlicher für alle Hardware von Microsoft, zum Windows-Chef befördert. Oder besser gesagt zum Chef dessen, was von Windows noch übrig war. Nach dem Abgang von Terry Myerson hatte Microsoft nämlich die Windows-Plattformentwicklung unter die Verantwortung von Scott Guthrie gestellt und Joe Belfiore zum Verantwortlichen für die User Experience aller Microsoft-Produkte gemacht. Es gab also zwei Manager, die Windows im Nebenjob betreuten, um es mal etwas flapsig zu formulieren.

Mit der Ernennung von Panos Panay gab es erstmals wieder einen echten “Kopf”. Und dieser bekommt nun zusätzliche Verantwortung.

Wie Mary Jo Foley berichtet, hat Microsoft heute intern darüber informiert, dass rund um Windows eine Reorganisation stattfindet. Teile des Teams  COSINE, welches für “Core OS and Intelligent Edge” verantwortlich zeichnet, werden Panos Panay untergeordnet.

Außerdem gibt es wieder ein Team, das sich gezielt um die Windows-Entwickler kümmern soll. Das “Windows, Developers and Experiences Engineering team (WDX) untersteht Jeff Johnson, der wiederum an Panos Panay berichtet.

Die Infos sind noch frisch, und sicherlich muss man abwarten, bis sich der Staub ein wenig gelegt hat, aber es sieht ganz so aus, als würde Microsoft die ursprüngliche “Zerschlagung” von Windows nun als Fehler betrachten und Maßnahmen ergreifen, diesen zu korrigieren.

Ich werde ihnen gewiss nicht widersprechen, die Auswirkungen sind ja offensichtlich. Das berühmt-berüchtigte Core OS ist ein einziger Scherbenhaufen aus unfertigen und nicht funktionierenden Modulen. Restlos alles, was darauf basiert, wurde verschoben oder gecancelt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Microsoft dies zwar weiß, aber nicht als Katastrophe betrachtet – es ist ja nur Windows. Wenn sie sich jetzt darauf besinnen, dass sie immer noch eine der wichtigsten Client-Plattformen besitzen und man dieser die nötige Aufmerksamkeit schenken sollten, dann dürfen sie sich meiner Zustimmung gewiss sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige