Panos Panay beteuert: Das Surface Neo kommt - und noch weitere Dual Screen Geräte

Panos Panay beteuert: Das Surface Neo kommt - und noch weitere Dual Screen Geräte

In den USA erscheint am 10. September das Surface Duo. Es war eines von zwei Dual Screen Geräten, die Microsoft im Oktober 2019 der durchaus überraschten Öffentlichkeit präsentiert hat. Während das Surface Duo mit Android also planmäßig auf den Markt kommt, wurde das Surface Neo mit Windows 10X auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Art und Weise, wie diese Verschiebung kommuniziert wurde, ließ einige Beobachter daran zweifeln, ob das Surface Neo denn überhaupt noch ein Thema ist oder ob es erst aus dem Sichtfeld genommen und schließlich komplett eingestampft wird. Ich gebe gerne zu, dass ich mich selbst auch zu diesen Zweiflern zähle.

Diesen Überlegungen hat Panos Panay aber nun eine deutliche Absage erteilt. In einem ausführlichen und sehr lesenswerten Interview mit TheVerge, in dem es primär um die Entstehung des Surface Duo geht und in dem es einige interessante Fotos von Prototypen zu sehen gibt, wird gegen Ende auch über das Surface Neo gesprochen.

„Das Surface Neo verspätet sich“, sagt Panay. „Ich möchte dieses Produkt zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Nutzererlebnis auf den Markt bringen. Ich glaube an dieses Konzept und es wird eine wundervolle Ergänzung zum Surface Duo werden, nur eben mit Windows. Ich bin sehr gespannt auf dieses Produkt, es liegt mir sehr am Herzen“.

Das Duo und Neo sollen aber nicht die einzigen Dual Screen Geräte bleiben, für die Zukunft plant Microsoft laut Panay weitere Geräte dieses Formfaktors in verschiedenen Größen, sowohl mit Android als auch mit Windows. „Wir wollen, dass sich die Dual Screen Architektur am Markt etabliert und wir hoffen, dass andere Hersteller sich uns anschließen. Meiner Meinung nach sollten sie das tun. Unser Commitment beinhaltet eine Roadmap aus Geräten vieler verschiedener Größen.“

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Windows 10 Mobile ist definitiv nicht tot!! Es ist nur heute kein Thema, weil wir erst wieder darüber reden werden, wenn es wirklich optimal für alle ist.
    Den Ausgang kennen wir :) Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überraschen
    Schauen wir erstmal ob das Duo einen echten Mehrwehrt generiert. Meines kommt jedenfalls voraussichtlich kommende Woche eingeflogen. Das fehlende NFC ist schon mal ein grober Schnitzer der sich so ein Gerät eigentlich nicht erlauben kann.
    Ich bin jedenfalls gespannt und ja, es bleibt spannend :-)
    Dann hoffen wir doch mal dass man das so verstehen darf, dass aus dem Patent das ein Surface Book mit E-Ink-Bildschirm auf der Unterseite zeigte, vielleicht wirklich etwas werden könnte.
    Ich hatte (bis es kaputt ging) den ultraflachen Core i5-Laptop von Lenovo der statt einer Tastatur einen E-Ink-Bildschirm hatte. War ein tolles Teil, aber softwaremäßig leider nicht ganz zu Ende gedacht.
    Es soll so richtig teuer werden, aber so richtig.
    Und schwupp - ein Foto das nicht konform ist mit der Künstlichen Dummheit - ist sogar die Hardware völlig unbrauchbar, Schrottplanung perfekt!
    Vor noch gar nich mal so vielen Jahren hat jeder Idiot in egal welchem Forum gefragt, ob man da Linux installieren könne, hier wäre es tatsächlich mal gerechtfertigt.
    MicroSchrott leistet ganze Arbeit.
    Es soll so richtig teuer werden, aber so richtig.
    Und schwupp - ein Foto das nicht konform ist mit der Künstlichen Dummheit - ist sogar die Hardware völlig unbrauchbar, Schrottplanung perfekt!
    Vor noch gar nich mal so vielen Jahren hat jeder Idiot in egal welchem Forum gefragt, ob man da Linux installieren könne, hier wäre es tatsächlich mal gerechtfertigt.
    MicroSchrott leistet ganze Arbeit.

    Können Sie mal mit dem Getrolle gegen Microsoft aufhören. Wenn Sie Microsoft nicht mögen, dann verschonen Sie uns bitte mit ihrem Geschreibsel.
    Schauen wir erstmal ob das Duo einen echten Mehrwehrt generiert. Meines kommt jedenfalls voraussichtlich kommende Woche eingeflogen. Das fehlende NFC ist schon mal ein grober Schnitzer der sich so ein Gerät eigentlich nicht erlauben kann.
    Ich bin jedenfalls gespannt und ja, es bleibt spannend :-)

    Wieso ist das Fehlen von NFC ein grober Schnitzer? Ich brauche das nicht!
    Windows 10 Mobile ist definitiv nicht tot!! Es ist nur heute kein Thema, weil wir erst wieder darüber reden werden, wenn es wirklich optimal für alle ist.
    Den Ausgang kennen wir :) Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überraschen

    Ihnen empfehle ich auch dringend mit dem Trollen aufzuhören. Windows 10 Mobile ist Geschichte und gut ist.
    Aktuell ist ja viel bei Microsoft in der pipe gibt es denn schon Spezifikationen für Win10X ? Spaltet sich Windows Aufgrund der Office Lizenz irgendwann in Windows10(Pro) x32 und x64 Anwendungen (Busines) und Windows10(Home,X) (Family) für Endanwender Arm64 und x32 x64 Anwendungen.
    Abwarten und Tee trinken.
    Kommt das Duo nach Deutschland wird es interessant. Ich hoffe es gibt bald AussagekräftigeTests.
    Können Sie mal mit dem Getrolle gegen Microsoft aufhören. Wenn Sie Microsoft nicht mögen, dann verschonen Sie uns bitte mit ihrem Geschreibsel.

    Liebe(r) Marlis18,
    ich finde die Kritik von Paulchen 73 gerechtfertigt und bin mittlerweile allergisch gegen die immer öfter um sich greifende Versuche, anderen den Mund zu verbieten, die man nicht zu den eigenen Gesinnungsgenossen zählt. Ich finde Ihren Kommentar sehr unverschämt.
    Microsoft kann nicht Kommunikation.
    Dadurch wird viel Vertrauen zerstört. Die Zeiten, als Microsoft als verlässlicher Partner zählte sind vorbei.
    Was heute gilt, kann morgen wertlos sein.
    Wer Microsoft ohne Netz und doppelten Boden vertraut, kann morgen verlassen auf weiter Flur dastehen.
    Hard- und Software-Support sind nicht mehr garantiert. Was heute noch gilt, kann morgen Nachmittag schon Geschichte sein.
    Unangekündigt.
    @Blacker
    Ich wiederum kann nur Marlis18 zustimmen, sehe dass genau wie sie/er. Wenn man ein Unternehmen nicht mag, soll man in Foren von anderen Unternehmen unterwegs sein, aber nicht in einer ,,Fangemeinde" das Unternehmen, um das es da geht, schlecht machen. Dann sollte man einfach die Seite verlassen und sich eine andere Seite suchen. Ja, es gibt andere Meinungen, aber dann sollte man nicht diese in eine Fangemeinde äußern. Meiner Meinung nach hätte so ein Kommentar in ein Apple oder Linux Forum gehört, aber in kein Microsoft Forum. Zudem gibt es Unterschiede, zwischen sich den Mund verbieten lassen und es einfacher nur in das richtig Forum zu schreiben. Microsoft bzw. Windows Gegner sollten einfach n anderen Firun unterwegs sein und dort ihre Meinung äußern und nicht in einer Fangemeinde eines Unternehmens schlecht über dieses Unternehmen schreiben. Für Microsoft bzw. Windows Fans gibt es Dr. Windows, für die anderen Linux oder Apple Foren.
    @Marlis18
    Ouh, mit solchen Pauschalisierungen empfehle ich Vorsicht. Ich bin Fan durch und durch und daher auch gerne hier. Die Kommunikation von Panos weckt in mir lediglich ein Deja Vu zu Windows Mobile und erinnert mich daran, wie unzuverlässig solche Aussagen sind. Um nochmal klarer zu werden: es weckt in mir eher die Angst, ein von mir herbeigesehntes Gerät doch nicht mehr zu Gesicht zu bekommen. Sofern Sie sich nicht kritisch mit den Themen auseinander setzen wollen, empfehle ich dringend, Foren generell zu meiden und nur noch die Tagesschau zu konsumieren. Kritische Diskussion ist schließlich eine Kernfunktion eines Forums.
    Das hat dann übrigens auch nichts mit Getrolle zu tun :-)
    Seid nett zueinander :).
    @Blacker die zitierte Aussage von Marlis18 bezog sich aber auch nicht auf den Beitrag von M4ximusX. Es war vielleicht ein unglücklicher Rundumschlag, wenn ich auf den eigentlichen Auslöser schaue, dann kann ich aber schon nachvollziehen, warum man sich da aufregt.
    Marlis18

    Wieso ist das Fehlen von NFC ein grober Schnitzer? Ich brauche das nicht!
    Ihnen empfehle ich auch dringend mit dem Trollen aufzuhören. Windows 10 Mobile ist Geschichte und gut ist.

    Ich denke solche unqualifizierten Beiträge braucht hier niemand (ausser wahrscheinlich Sie selbst).
    Und es ist auch schön (für Sie) dass Sie kein NFZ benötigen, ich nutze es jedoch täglich um z.B. bargeldlos zu bezahlen und natürlich existieren noch viele weitere Anwendungsszenarien.
    Gerade wenn man ein solches Gerät als täglichen Begleiter auf Reisen, etc. als Smartphone verwendet ist NFC sicherlich (auch im geschäftlichen Einsatz) eine sehr sinnvolle Ausstattung.
    Ich hoffe nur, dass es kein Schuß ins eigene Knie wird, dass MS den Duo erst mal nur in USA (ja nicht mal Nordamerika ??) auf den Markt bringt und den Neo gar erst in 2021 (eventuell?).
    Denn mit Galaxy Z Fold2 hat Samsung mittlerweile eine gute Alternative und auch in Sachen Devices mit Dual-Display wird sehr wahrscheinlich im H1/2021 was auf den Markt kommen.
    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass Panos immer noch Vertrauen in diese Art von Geräten hat, wenn die Entscheidung das Duo nicht weltweit auszurollen darauf beruht, dass sie fürchten, zuviele Geräte zu produzieren und dann darauf sitzen bleiben. Zumindest wird dies in vielen Blogs als die Erklärung von MS dargestellt.
    Da ich spätestens Ende Januar 2021 mein Handy-Vertrag verlängern muss und auf das Duo gewartet habe, werde ich nun erst mal warten was Apple mit iPhone 12 zu bieten hat und dann entscheiden, ob ich noch ein paar Monate warte oder nicht.
    Da ich spätestens Ende Januar 2021 mein Handy-Vertrag verlängern muss und auf das Duo gewartet habe, werde ich nun erst mal warten was Apple mit iPhone 12 zu bieten hat und dann entscheiden, ob ich noch ein paar Monate warte oder nicht.

    Zumindest kommt mit IOS14 das Kacheldesign auch für die Iphones :-)
    Yeeeaaaahhhh...Kacheln... darauf hat die Welt gewartet ;-)
    Ne, aber wenn außer den Kacheln nichts besseres kommt, überlege ich, ob ich dem Galaxy Z Fold2 eine Chance gebe.
Nach oben