Am Puls von Microsoft

Passend für jeden Gamer – Die beliebtesten Gamepads für PC und Konsole

Passend für jeden Gamer – Die beliebtesten Gamepads für PC und Konsole

Beim Zocken kommt es auf Schnelligkeit, Koordination und Geschicklichkeit an. Viele Gamer greifen daher lieber auf ein Gamepad zurück, anstatt mit Maus und Tastatur am Rechner zu spielen. Während es sich im NetBet Online Casino gemütlich mit dem Smartphone zocken lässt, spielt die Qualität des Gamepads an der Konsole und am Rechner eine entscheidende Rolle. Die Auswahl ist mittlerweile so groß geworden, dass es sich für ambitionierte Gamer lohnt, zu vergleichen. Denn selbst bei preisgleichen Modellen gibt es erhebliche Unterschiede, die beim Game die Entscheidung bringen können.

Von guten und schlechten Gamepads – warum die Auswahl so wichtig ist

Für ein intensives Spielerlebnis lohnt es sich, ein passendes Gamepad für die eigenen Bedürfnisse zu kaufen. Als Auswahlkriterien kommen unterschiedliche Faktoren zum Einsatz. Nicht jedes Gamepad ist mit jedem Endgerät kompatibel, für die Playstation gibt es andere Controller als für den PC.

Entscheidend ist das Handling, denn nur wenn Sie sich mit dem Gamepad in der Hand wirklich wohlfühlen, lassen sich positive Effekte beim Spielen bemerken. Eine zu klobige Form, ein lästiges Kabel, wo keines sein sollte oder schwer drückbare Tasten lassen den Spielspaß schnell vergehen.

Bedauerlicherweise können Gamepads fast nie in der Praxis getestet werden, denn einmal geöffnet, werden die Peripheriegeräte oft im Handel nicht mehr zurückgenommen. Ziemlich ärgerlich, denn dann bleibt nur die Weiternutzung oder der gebrauchte Verkauf. Es lohnt sich daher, schon vorher zu vergleichen und herauszufinden, welches Gerät zu den eigenen Bedürfnissen passen könnte.

Die 5 besten Gamepads, die für Konsole und PC erhältlich sind

Wenig Aufwand bei der Installation, hohe Zufriedenheit von Kunden und ein gutes Handling sind Grundvoraussetzungen dafür, dass das Gamepad für echtes Vergnügen sorgt. Komplizierte Anleitungen, klemmende Tasten und eine schlechte Haptik ruinieren das Spielvergnügen hingegen ziemlich schnell. Immer wieder kommen neue Gamepads auf den Markt, doch es gibt Klassiker, die sich seit langer Zeit etabliert haben und in ihrer Grundstruktur nicht verändert werden. Genau diese Klassiker sind Top-Pads, die für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet sind.

Der Microsoft Xbox One Wireless Controller

Er ist ein solcher Klassiker, der Xbox One Wireless Controller kann nicht nur für die Xbox, sondern auch für den PC genutzt werden. Erhältlich ist das Modell als Wireless Gamepad, aber auch mit einem 2,7 Meter langen Kabel. Der größte Vorteil des Modells liegt darin, dass keine Treiber nötig werden. Microsoft erkennt seinen Controller und nahezu jedes PC-Game ist mit dem Modell kompatibel. Bei der kabellosen Version kann es, bei instabilem WLAN, zu Mikrorucklern kommen, in der kabelgebundenen Version läuft das Spiel jedoch grundsätzlich geschmeidig, die Reaktionen erfolgen in Echtzeit.

Auch für actionreiche Shooter wie Rainbow Six Siege eignet sich der Microsoft Controller optimal. Das Standardmodell ist in Schwarz verfügbar, es gibt aber immer wieder Sondereditionen, die jedoch deutlich teurer im Kauf sind. Das Gesamtgewicht von 350 Gramm ist für normale Gamerhände gut geeignet, Zocker mit sehr schmalen Händen könnten das Pad als zu groß empfinden.

Das Razer Wolverine Ultimate Gamepad für Playstation, PC und Xbox

Er ist einer der günstigeren Controller und in der Xbox-Version auch mit dem PC kompatibel. Ein gesondertes Modell wird für die Playstation hergestellt, welches allerdings nicht am PC genutzt werden kann. Seine großen Vorteile bestehen in der designstarken RGB-Beleuchtung und den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Auf der Rückseite hat das Gamepad zusätzliche Tasten, die nach Wunsch des Spielers individuell belegt werden können.

Im Lieferumfang sind außerdem verschiedene Tasten und Navigationssticks enthalten, sodass der Controller auf optimale Weise personalisiert werden kann. Mit einem Gesamtgewicht von 390 Gramm ist er kaum schwerer als das Xbox-One Modell, für schmale Hände ist er allerdings eine Herausforderung.

Der Sony Playstation 4 Controller – das Original

Wer bis dato aufgrund der sehr großen Nachfrage noch keine Playstation 5 besitzt, steht mit diesem Problem nicht alleine dar. Auch Anfang 2022 hat sich das Verhältnis von Nachfrage und Angebot nicht verbessert. Schön, dass immerhin der Playstation 4 Controller hält, was er immer versprochen hat. Er gehört bei den Gamepads zu den zuverlässigsten erhältlichen Modellen und kann nicht nur an der Konsole, sondern auch am Laptop und PC genutzt werden. Zu beachten ist allerdings, dass nur die Neuauflage wirklich kompatibel ist und auch für den Streamingdienst PS-Now verwendet werden kann.

Optisch gleicht das Gamepad dem Vorgängermodell der Playstation 3, insgesamt verfügt es über elf gut zu bedienende Druckknöpfe. Eine echte Neuheit ist das Touchpad, was in der Mitte integriert wurde. Zoomen und andere Funktionen können hierauf abgelegt werden und erleichtern das Spiel zusätzlich.

Der Xbox Elite Controller – der Ferrari unter den Gamepads

Mit dem Xbox Elite Series 2 Gamepad hat Microsoft eine Luxusvariante auf den Markt gebracht, die sich in der Gamerwelt über Zuspruch freuen darf. Genutzt werden kann das Modell mit der Xbox, aber auch mit dem PC. Laut Microsoft selbst handelt es sich um den modernsten Controller, der global verfügbar ist, der Preis spricht eine ähnliche Sprache. Tatsächlich können die Features überzeugen, wohingegen das Design kaum von den klassischen Modellen abgehoben werden kann.

Das kreisrunde Steuerkreuz kommt allerdings nicht bei allen Gamern gut an. Zwar soll es mehr Präzision ermöglichen, doch wer sich seit Jahren an eine bestimmte Form gewöhnt hat, tut sich oft schwer, eine neue Steuerung zu akzeptieren. Auf die alten Analogsticks muss aber dennoch nicht verzichtet werden, sie sind links und rechts vorhanden.

Das Logitech F310 Gamepad für Mac und PC

Mit Maus und Tastatur spielen kann manchmal eine Herausforderung sein, insbesondere dann, wenn die Steuerung eigentlich einen Controller voraussetzt. Der Logitech F310 ist der ideale Controller für Mac und PC und bringt Konsolenfeeling an den Rechner. Er ist nicht nur preiswert, sondern bietet gängige Funktionen, ohne dabei zu überfordern. Ein kabelloses Modell gibt es allerdings nicht, die Verbindung erfolgt über ein 1,8 Meter langes USB-Kabel.

Das Layout erinnert verdächtig an frühere Modelle der Playstation 2 und anderen Konsolen. Zwei Analogsticks, drei Funktionstasten und das Steuerkreuz entscheidend über den Fortgang im Spiel. Auch die Tasten L1 – R2 sind an gewohnter Stelle untergebracht. Die hohe Beliebtheit rührt von der schnellen Einsetzbarkeit und vom geringen Preis, denn verglichen mit anderen Modellen, ist das Logitech Gamepad tatsächlich günstig, dafür aber auch nicht mit Konsolen kompatibel.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige