Am Puls von Microsoft

Patchday Januar 2023: Frische Updates für Windows 10 und 11, Abschied von Windows 7 und 8.1

Patchday Januar 2023: Frische Updates für Windows 10 und 11, Abschied von Windows 7 und 8.1

Der Patchday Januar 2023 ist ein bisschen historisch, denn gleich zwei Windows-Versionen laufen mit dem heutigen Tag endgültig aus: Windows 7 erhält ebenso letztmalig Sicherheitsupdates wie Windows 8.1.

Windows 7 ist schon 2020 ausgelaufen, Unternehmen konnten gegen Geld allerdings weiterhin Support erhalten. Damit ist es nun endgültig vorbei. Für Windows 8.1, das in Unternehmen nicht stattfand, gibt es keine derartige Verlängerung, der Auslauf des regulären Supports markiert daher gleichzeitig das unwiderrufliche Ende.

Weitere Details hierzu habe ich auch schon in diesem Beitrag erörtert: Auslauf von Windows 7 und Windows 8.1: Über drei Millionen Geräte im deutschsprachigen Raum gefährdet

Und damit zum “regulären Betrieb”:

Für die Versionen 21H1, 21H2 und 22H2 von Windows 10 wurde heute das Update KB5022282 veröffentlicht, welches die OS-Build auf 1904x.2486 anhebt. Darin enthalten sind wie üblich die neuesten Sicherheitsupdates. Funktionale Änderungen gibt es keine, da Microsoft diese immer zuerst in Form von optionalen Vorschau-Updates zum Ende des Vormonats testet – im Dezember fallen diese wegen der Weihnachtsruhe allerdings aus. Dementsprechend überschaubar ist das Changelog.

Das gilt für Windows 11 analog. Die Januar-Patches enthalten keine Neuerungen, sondern lediglich Sicherheitsupdates. KB5022303 für die Version 22H2 (OS Build 22621.1105) von Windows 11 und KB5022287 für die Version 21H2 (OS Build 22000.1455) beheben außerdem das ODBC-Verbindungsproblem, von dem einige Applikationen betroffen waren. Außerdem wurde das Problem eines gelegentlich auftretenden Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000021a behoben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige