Am Puls von Microsoft

Patchday Juni 2022: Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 sowie zwei neue Features

Patchday Juni 2022: Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 sowie zwei neue Features

Zum Patchday Juni 2022 hat Microsoft routinemäßig neue Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht, dabei gab es erstmals auch ein Sicherheitsupdate für die noch unveröffentlichte Version 22H2. Außerdem wurden auch zwei kleinere funktionale Änderungen eingeführt.

Beginnen wir mit Windows 10: Das kumulative Update KB5014699 für die Windows 10 Versionen 21H2, 21H1 und 20H2 erhöht die Buildnummer auf 1904x.1766 und enthält die neuesten Sicherheitsupdates. Das zugehörige und gewohnt unspektakuläre Changelog kann wie üblich bei Microsoft eingesehen werden.

Ein klein wenig spannender ist das Update KB5014697 für Windows 11 mit OS Build 22000.739 – zumindest, wenn das optionale Update von Ende Mai nicht eingespielt wurde.

In diesem Fall erhält man neben diversen Fehlerbehebungen nämlich auch die Option „Windows Spotlight“ in den Wallpaper-Einstellungen von Windows 11. Aktiviert man diese, werden fortan die Desktop-Hintergründe regelmäßig ausgetauscht, die Bilder kommen von Microsoft und stammen aus der Bing-Kollektion.

Windows Spotlight

Außerdem hat Microsoft den Bestätigungsdialog von Microsoft Family Safety überarbeitet, wenn ein Kinderkonto zusätzliche Nutzungszeit beantragt. Mangels praktischem Beispiel habe ich davon allerdings keinen Screenshot.

Die Windows Insider im Release Preview Ring erhalten mit KB5014688 (Build 22621.105) auch erstmals ein Patchday-Update für die Windows 11 Version 22H2, die damit quasi in ihren regulären Wartungsmodus eingetreten ist, auch wenn der Termin zur Veröffentlichung nach wie vor unbekannt ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige