Am Puls von Microsoft

Patchday November 2023: Microsoft veröffentlicht das Herbstupdate für Windows 11 zum vierten Mal

Patchday November 2023: Microsoft veröffentlicht das Herbstupdate für Windows 11 zum vierten Mal

Klingt seltsam, ist aber so: Mit dem heutigen November-Patchday veröffentlicht Microsoft das Herbstupdate für Windows 11 sozusagen zum vierten Mal. Dennoch werden noch immer nicht alle Nutzer alle Neuerungen zu Gesicht bekommen.

Ende September hatte Microsoft das Herbstupdate für die Windows 11 Version 22H2 als Vorschau veröffentlicht. Die am heftigsten beworbene Neuerung, nämlich der Copilot für Windows 11, fehlte allerdings für europäische Nutzer, das wird vorerst auch so bleiben.

Mit dem Oktober-Patchday kam dieses Update automatisch zu allen Nutzern, allerdings wurden viele Neuerungen nicht automatisch aktiviert. Das optionale Update KB5031455 vom 26. Oktober brachte die Neuerungen zu einem größeren Nutzerkreis.

Heute, mit dem Update KB5032190 für Windows 11, kommen die Updates bei weiteren Nutzern an. Ob es dieses Mal wirklich alle sind, weiß man nicht genau, dazu kommt, dass Microsoft viele der neuen Funktionen in Windows 11 ohnehin serverseitig steuert.

Das klingt chaotisch und ist es auch – aber zum Glück nur, wenn man sich damit beschäftigt. Der berühmte “Otto Normalnutzer” bekommt davon nichts mit. Da tauchen die neuen Features halt eines Tages auf, und wenn es nicht gerade Änderungen am Startmenü oder der Taskleiste sind, werden sie nicht einmal bemerkt.

Von all dem abgesehen, bringen die heutigen Updates für Windows 11 selbstverständlichen die neuesten Sicherheitsfixes:

Windows 11 Versionen 23H2 und 22H2

KB5032190 (OS Builds 22621.2715 and 22631.2715)

Windows 11 Version 21H2

KB5032192 (OS Build 22000.2600)

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige