Am Puls von Microsoft

Patchday Oktober 2023: Neue Windows 11 Funktionen für alle, Sicherheitsupdates für Windows 10

Patchday Oktober 2023: Neue Windows 11 Funktionen für alle, Sicherheitsupdates für Windows 10

Der Patchday Oktober 2023 bringt neue Funktionen für Windows 11 für all die Nutzer, die das entsprechende Update Ende September nicht geladen haben. Außerdem gibt es Sicherheitsupdates für eine ältere Version von Windows 11 sowie für Windows 10.

Zuerst die Chronistenpflicht:

Für Windows 10 wurde das Update KB5031356 (OS Builds 19044.3570 und 19045.3570) veröffentlicht. Es enthält aktuelle Sicherheitsfixes und markiert gleichzeitig das letzte Update für die Windows 10 Version 21H2. Von jetzt an bis zum endgültigen Supportende für Windows 10 in genau zwei Jahren wird nur noch die Version 22H2 von Windows 10 mit Sicherheitskorrekturen und Fehlerbehebungen versorgt.

Ebenfalls Sicherheitsfixes und aktuelle Fehlerkorrekturen enthält das Update KB5031358 (OS Build 22000.2538) für die Version 21H2 von Windows 11, die inzwischen allerdings nicht mehr sehr weit verbreitet sein dürfte.

Viel Neues zu entdecken gibt es dagegen im Update KB5031354 (OS Build 22621.2428) für Version 22H2 von Windows 11, wenn man das optionale Feature-Update von Ende September nicht installiert hat. Mit dem heutigen Patchday kommen die Änderungen automatisch zu allen Nutzern – sofern Microsoft diese aktiviert. Was grundsätzlich in diesem Update steckt, kann hier nachgelesen werden: Windows 11: Das große Herbstupdate ist da – vorerst aber ohne Copilot.

Wann Microsoft die Version 23H2 von Windows 11 offiziell veröffentlicht, bleibt weiterhin unklar, da aber nun so gut wie alle Neuerungen, die wir darin erwartet hatten, bereits ausgerollt werden, spielt das auch keine allzu große Rolle mehr.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige