Patchday September 2019: Microsoft behebt hohe CPU-Last beim Mai Update

Patchday September 2019: Microsoft behebt hohe CPU-Last beim Mai Update

Heute ist Patchday, alle unterstützten Micrsoft-Produkte erhalten die neuesten Sicherheitsupdates. Wie üblich werden in diesem Zusammenhang neue kumulative Updates für Windows 10 veröffentlicht, und diese enthalten teilweise auch Fehlerbehebungen.

Beim Windows 10 Mai Update (Version 1903) wird beispielsweise der Fehler behoben, der nach dem letzten kumulativen Patch für eine hohe CPU-Last durch Cortana und die Suche führen konnte.

Außerdem gibt es neue Intel Microcode-Updates für alle unterstützten Windows 10 Versionen.

Microsoft weist in den Release Notes der einzelnen Updates darauf hin, dass es in den Windows 10 Versionen 1809 und älter weiterhin dazu kommen kann, dass der Bildschirm nach Installation der Updates und dem obligatorischen Neustart schwarz bleibt. In diesen Fällen hilft es, Ctrl+Alt+Delete zu drücken und über den Power-Button einen Neustart durchzuführen, dann startet Windows 10 wieder normal.

Hier die Links zu den Updates und den entsprechenden Changelogs:

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. 2019-09B Update für Windows 1709 für arm-basierte Phone-Geräte läuft gerade auf dem Lumia 950 XL ein. Noch dreimal, dann ist es 'rum mit den Updates.
    3 Updates sind bei mir angekommen:
    Kumulatives Update
    Update für Net Framework
    Sicherheits Update für Adobe Flashplayer
    Alles drei Fehlerfrei durchgelaufen. Gott sei Dank! :)
    Das "Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software dürfte ja erst wieder irgendwann im September dabei sein oder? Das für August (KB890830) steht bei mir mit einer Fehlermeldung drin.
    --> Fehler bei der Installation am 13.08.2019 - 0x8024001e
    2019-09B Update für Windows 1709 für arm-basierte Phone-Geräte läuft gerade auf dem Lumia 950 XL ein. Noch dreimal, dann ist es 'rum mit den Updates.

    Ja, es war ein treuer zuverlässiger Begleiter. Meines zumindest. Ist mir heute in der Stadt einmal runtergefallen. Hat aber ein Schutz Case drum. :-)
    Updates alle sauber durchgelaufen W10 pro, 1903 - auch Sandbox läuft jetzt einwandfrei!
    @Chloe Mir wurde das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software auch nicht angeboten. August-Version wurde allerdings noch installiert. Vielleicht wird es auch einfach still und leise begraben?
    Mir haben die Updates das Startmenü zerschossen. Aber nicht so wie neulich, als man einfach nicht mehr suchen konnte, sondern mit Fehlermeldung, dass ein Abmelden den schwerwiegenden Fehler beseitigen würde (was es natürlich nicht macht). Und die Benachrichtigungen lassen sich auch nicht mehr öffnen. Hurra!
    @Chloe Mir wurde das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software auch nicht angeboten. August-Version wurde allerdings noch installiert. Vielleicht wird es auch einfach still und leise begraben?

    Vielleicht kommt das noch. War glaube ich schon mal, das es nachgereicht wurde.
    @Timbosteron
    Das Startmenü Problem hatte ich auf 2 Rechnern mit der 18362.329. Da half nur das einspielen eines älteren Backups, weil bei der Deinstallation des 18362.329 und anschliessendem Update auf die 18362.356 die Probleme erneut auftraten.
    KB4515384) - Fehler 0x80073701 im September patch nicht gefixt.
    Wer weiss, wann das Problem gefixt wird? Danke
    Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
    Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal.
    2019-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4515384) – Fehler 0x80070002
    So schaut es bei mir aus
    Nicht sehr erfreulich
Nach oben