Am Puls von Microsoft

Phil Spencer soll den Microsoft Store für Gamer auf Vordermann bringen

Phil Spencer soll den Microsoft Store für Gamer auf Vordermann bringen

Geht es nach dem Willen von Microsoft, dann soll der Microsoft Store die erste Anlaufstelle für PC-Gamer sein. Davon ist dieser aktuell noch ein gutes Stück entfernt, auch und vor allen Dingen, weil die über den Store vertriebenen Spiele mit technischen Limitierungen zu kämpfen haben.

Viele Dinge, die für Gamer selbstverständlich sind, wie zum Beispiel Discord, NVIDIA Shadow Play oder Fraps, werden von den Store-Games nur schlecht oder gar nicht unterstützt. Andere Plattformen wie Steam oder Origin präsentieren sich da insgesamt wesentlich ausgereifter.

Wer ein von Microsoft publiziertes Spiel haben möchte, dem bleibt nur der Store, weil das der exklusive Vertriebsweg ist, die angekündigte Ausdehnung des Xbox Game Pass auf den PC wird ebenfalls untrennbar mit dem Store gekoppelt sein. Gelebter Zwang wird die Spieler aber nicht dauerhaft umstimmen, sondern eher dafür sorgen, dass die entsprechenden Angebote gemieden werden.

Das weiß auch Phil Spencer, und so gab er auf dem X018-Event am Wochenende in Mexiko zu Protokoll, dass man noch sehr viel Arbeit vor sich habe, um den Store für PC-Spieler wirklich attraktiv zu machen. Spencer ist offenbar bereit, diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern, denn er sagte ebenfalls, dass seine Befugnisse ausgeweitet werden und er sich in Zukunft unter anderem auch um den Microsoft Store kümmern werde.

Nun ist Microsoft ganz allgemein ja nicht unbedingt dafür bekannt, die Sorgen der Kundschaft aufzugreifen und bedingungslos in deren Interesse zu handeln. Bei Phil Spencer liegen die Dinge allerdings ein wenig anders. Seit er bei der Xbox das Zepter übernommen hat, gilt sie bei den Nutzern als Microsofts Vorzeige-Plattform. Sicher ist dort auch nicht alles Gold, was glänzt, aber Spencer hat mit seinem Team in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit abgeliefert. Wenn es jemandem zuzutrauen ist, den Store nachhaltig zu verbessern, dann ihm.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige