Am Puls von Microsoft

PHP: Microsoft stellt Windows-Support für die Skriptsprache ein

PHP: Microsoft stellt Windows-Support für die Skriptsprache ein

Es wird zwar sicherlich nicht mehr allzu viele Nutzer unter Windows betreffen, aber mit der Einstellung des offiziellen Windows-Supports der Skriptsprache PHP, die neben JavaScript die wichtigste Sprache in der Webentwicklung ist, beendet Microsoft ein weiteres Kapitel, was in diesem Fall bereits in das Jahr 2006 zurückreicht. Seit diesem Zeitpunkt stellten die Entwickler neben Binärdateien und Bibliotheken zum Ausführen von PHP auch ein Modul für den hauseigenen Internet Information Server (IIS) bereit. Mit dem kommenden Release von PHP 8.0 wird diese Unterstützung nun eingestellt.

Die Entscheidung wurde durch Dale Hirt, dem Projektmanager für PHP bei Microsoft, auf der Mailingliste php.internals offiziell verkündet. Während für die kommende Version 8.0 der Skriptsprache sowie folgende Versionen keine offizielle Unterstützung mehr erfolgt, wollen die Redmonder die bestehenden Version 7.2, 7.3 und 7.4 jeweils noch so lange pflegen, wie sie auch offiziell von den PHP-Entwicklern noch mit entsprechenden Updates gepflegt werden.

Für die PHP-Community kommt der Schritt etwas überraschend, zumal Microsoft bis vor Kurzem auch noch an einer offiziellen Unterstützung für PHP 8.0 gearbeitet hat. Wie genau es mit PHP unter Windows nun ohne die offizielle Unterstützung aus Redmond weitergehen wird, ist noch nicht klar. Die langjährige PHP-Entwicklerin Sara Golemon, die auch für das Release Management der 8. Generation der Sprache zuständig ist, brachte aber bereits eine durch die Community unterstütze Version ohne Beteiligung von Microsoft ins Spiel. Allerdings ist man hier noch in einer sehr frühen Reaktionsphase.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige