Am Puls von Microsoft

Podcast: Wie nutzen Blinde eigentlich ein Smartphone?

Podcast: Wie nutzen Blinde eigentlich ein Smartphone?

Heute ist der 3. Dezember. Das wusstet ihr vermutlich schon. Seit dem Jahr 1993 ist dieses Datum der “Internationale Tag der Menschen mit Behinderung”. Das wusstet ihr vielleicht noch nicht.

Solche “Internationalen Tage für irgendwas” sind ja immer auch ein Indiz dafür, dass die Gesellschaft bei einem bestimmten Thema noch Nachholbedarf hat oder es zumindest wichtig ist, dass die Menschen in regelmäßigen Abständen an ein wichtiges Thema erinnert werden.

Für mich und die meisten anderen Menschen ist es normal, die Umwelt mit offenen Augen zu sehen. Blinden Menschen bleibt dies verwehrt. Sie müssen sich mit Einschränkungen arrangieren und stehen in ihrem Leben immer wieder vor Herausforderungen, die den meisten von uns fremd sind.

Franziska Sgoff ist blind. Das ist eine Situation, in die man sich nicht selbst hineinversetzen kann. Natürlich kann ich mit verbundenen Augen durch meine Wohnung gehen, aber ich weiß ja trotzdem, wie sie aussieht und wo welche Möbel stehen. Vermutlich würde es trotzdem nicht lange dauern, bis ich mir irgendwelche Knochen brechen würde.

Themen, bei denen Technologie eingesetzt wird, um behinderten Menschen das Leben zu erleichtern, haben mich schon immer fasziniert. Zum einen natürlich deshalb, weil es heute so viele fantastische Möglichkeiten gibt, zum anderen aber auch, weil mich diese Geschichten selbst immer wieder “erden” und mir klar machen, dass meine Technikprobleme nichts als Luxusgejammer sind.

Und damit zurück zu Franziska. Ich habe mit ihr gesprochen. Über ihre Sehbehinderung, ihr Leben, und wie sie Technologie nutzt, um im Alltag besser klar zu kommen. Das Gespräch haben wir aufgezeichnet und stellen es euch an dieser Stelle als Podcast zur Verfügung.

Wie üblich kann der Dr. Windows Podcast über den RSS-Feed abgerufen werden, außerdem gibt es ihn auch bei SpotifyiTunes und Deezer. Wer ansonsten eher nichts mit Podcast am Hut hat und sich auf die Schnelle nicht damit auseinandersetzen möchte, der kann das Interview auch ganz einfach im mp3-Format herunterladen und auf dem Gerät seiner Wahl anhören.

P.S.: Franziska erwähnt im Podcast auch ihr Buch “Wozu braucht man Jungs?”. Das könnt ihr bei Interesse direkt bei ihr bestellen, die Kontaktdaten findet ihr auf ihrer Homepage.

Testweise ist der Podcast nachfolgend als Web-Player eingebunden:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige