Am Puls von Microsoft

PowerPoint: Microsoft führt Unterstützung von SRT-Dateien für mehr Barrierefreiheit ein

PowerPoint: Microsoft führt Unterstützung von SRT-Dateien für mehr Barrierefreiheit ein

Microsoft hat eine neue Funktion für PowerPoint angekündigt, mit der die Barrierefreiheit weiter verbessert werden soll. Fortan wird die Präsentationssoftware um die Unterstützung von SRT-Dateien erweitert, womit dann die Verwendung von Echtzeitübersetzungen und Untertiteln verbessert werden soll. Betroffen sind die Versionen für Windows, macOS und das Web.

Die Neuerung versteckt sich im Wiedergabe-Tab in der Ribbon-Leiste. Importierte SRT-Dateien werden automatisch in der WebVTT-Format konvertiert, auch die Hinterlegung mehrere Untertitel ist möglich.

Die Veröffentlichung der Funktion passiert wie gewohnt in einem gestaffelten Rollout. Möchtet ihr sie testen, braucht ihr unter Windows mindestens Version 2411 (Build 18227.10000) oder höher, unter macOS ist es Version 16.91 (Build 24111020) oder höher.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige