Am Puls von Microsoft

PowerToys: Microsoft arbeitet an großem Redesign für die Werkzeugkiste

PowerToys: Microsoft arbeitet an großem Redesign für die Werkzeugkiste

Mit dem kommenden Release von Windows 11 stehen auch bei den PowerToys größere Veränderungen an, denn Microsoft arbeitet neben der Portierung zu .NET 5 auch an einem umfassenden Redesign, welches sich stärker an der Designsprache von Windows 11 orientieren wird. Daneben bleibt das OpenSource-Projekt natürlich auch für Windows 10 weiterhin verfügbar.

Mit dem neuen Design bringt Microsoft unter anderem eine neue Übersicht für Updates in die Anwendung. Außerdem werden die Einstellungen grundlegend erneuert und sollen sich der Benutzeroberfläche der neuen Settings-App von Windows 11 angleichen. Zu den weiteren Neuerungen gehören diverse neue Elemente und standardisierte Menüs, die sich über alle Seiten erstrecken. Mit den Änderungen werden außerdem die Barrierefreiheit, der Dark Mode und die Tastaturnavigation deutlich verbessert. Einzelne Bilder haben die Kollegen von Windows Latest im unten verlinkten Artikel veröffentlicht.

Bestimmte Elemente des Fluent Designs wie Acrylic oder Mica sind derweil noch nicht Teil des Redesigns. Diese sollen nachgereicht werden, sobald die Migration der PowerToys zu WinUI 3.0 abgeschlossen ist.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige