PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.21.1 mit zahlreichen Bugfixes

PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.21.1 mit zahlreichen Bugfixes

Nachdem die vergangene Version für diverse Probleme gesorgt hat, haben die Entwickler der neuen PowerToys für Windows 10 am gestrigen Abend mit der Version 0.21.1 ein neues Update des OpenSource-Projekts veröffentlicht. Große Neuerungen sucht man diesmal vergebens. Stattdessen haben sich die Entwickler bei dieser Version auf die Produktpflege konzentriert und zahlreiche Bugfixes sowie kleine Qualitätsverbesserungen vor und hinter den Kulissen vorgenommen.

Die Maßnahmen sind sicherlich auch eine Reaktion auf die Probleme des Vorgängers, der sich schon nach wenigen Stunden als Montags-Release entpuppte und die Meldungen im entsprechenden Repository über zahlreiche Fehler, Crashes und Glitches deutlich zunahmen. Daneben wurde mit dieser Version erstmals auch eine neue .exe-Installationsdatei getestet, die den bisherigen .msi-Installer integrierte, sich aber gleichzeitig als ebenfalls fehlerhaft herausstellte. Seitdem wird neben der neuen .exe-Installationsdatei auch der klassische .msi-Installer, wie auch in dieser Version, wieder separat angeboten. Nähere Informationen findet ihr wie immer in den Release Notes.

Parallel dazu hat Microsoft auch die experimentelle Version 0.22 zum Testen freigegeben. Diese entspricht weitgehend der aktuellen Version 0.21.1, beinhaltet aber zusätzlich noch ein neues Werkzeug zum Muten in Videokonferenzen. Wer diese Version testen möchte, findet hier den entsprechenden Download.

Über den Autor
Kevin Kozuszek
  • Kevin Kozuszek auf Twitter
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben