Am Puls von Microsoft

PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.53.1 mit Qualitätsverbesserungen

PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.53.1 mit Qualitätsverbesserungen

Microsoft hat Version 0.53.1 der hauseigenen PowerToys veröffentlicht. Bedingt durch die Adventszeit und den Jahreswechsel handelt es diesmal in erster Linie um ein Wartungsupdate, welches zahlreiche Fehler korrigiert und diverse andere Verbesserungen der Qualität mitbringt. Trotzdem gibt es auch vereinzelt neue Funktionen, vor allem wird mit dieser Version aber ein neuer Installer eingeführt.

Die ansonsten größte Neuerung macht wieder einmal ein neues Werkzeug aus. Mit Always on Top kann das jeweilige Fenster, was momentan im Fokus ist, über die Tastenkombination “Win+Strg+T” in einen entsprechenden Modus versetzt werden. Die gleiche Kombination macht diese Einstellung wieder rückgängig. Abseits davon hat vor allem PowerToys Run diverse Verbesserungen gesehen. Der Launcher unterstützt nun die Websuche, außerdem wurde die Unterstützung für binäre und hexadezimale Nummer hinzugefügt.

Was sich insgesamt in dieser Version getan hat, könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige