Am Puls von Microsoft

PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.64 mit diversen Neuerungen

PowerToys: Microsoft veröffentlicht Version 0.64 mit diversen Neuerungen

Microsoft hat Version 0.64 der PowerToys veröffentlicht. Das neue Update bringt wie immer zahlreiche Leistungsverbesserungen und Korrekturen unter der Haube mit, in dieser Version erblicken aber auch zwei neue Module das Licht der Welt. Mit dem neuen Hosts File Editor kann die hosts-Datei von Windows bearbeitet werden, während mit File Locksmith eine Übersicht darüber erlaubt, welche Prozesse die zuvor ausgewählten Dateie gerade nutzen.

Parallel dazu wurden auch in den bestehenden Modulen einzelne neue Funktionen integriert. Quick Accent wurde um das Portugiesische erweitert, während die FancyZones das Erstellen von Standardlayouts für horizontale und vertikale Bildschirme erlaubt. Die Einstellungen können nun über eine entsprechende Konfigurationsdatei gesichert bzw. wiederhergestellt werden. Der Color Picker wurde um das hexadezimale Integer-Format erweitert, zudem gab es kleine Optimierungen bei Text Extractor, dem Screen Ruler und den Mouse Utilities.

Mit Video Conference Mute wird ein Modul in gut drei Monaten die PowerToys auch wieder verlassen. An diesen Funktionen hat das Team lange gearbeitet, nun soll mit Version 0.67 Schluss sein. Hintergrund ist, dass Windows 11 bereits über eine ähnliche Funktion verfügt und man Doppelstrukturen vermeiden will.

Nähere Informationen zum aktuellen Update könnt ihr wie immer an dieser Stelle finden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige