Privathaushalte in Deutschland: Windows 10 bleibt extrem beliebt – Wettrennen mit Windows 11
Privathaushalte in Deutschland tun sich weiter schwer damit, das mittlerweile weitgehend ausgemusterte Windows 10 zugunsten seines Nachfolgers aufzugeben. Das legen zumindest aktuelle Zahlen des Sicherheitsunternehmens ESET nahe. Gegenüber dem letzten Vergleichszeitraum im August 2025 wurden umgerechnet nur bis zu 3,7 Millionen Geräte einem Upgrade unterzogen, und die Werte sind noch bemerkenswerter, wenn man andere Windows-Versionen einbezieht.
Grundsätzlich liegen Windows 11 und Windows 10 in Deutschland bei den Privatnutzern sehr dicht beieinander. Windows 11 kommt nach derzeitigen Hochrechnungen auf 21,5 Millionen Nutzer, während Windows 10 bei 21 Millionen Nutzern verbleibt. Auch dahinter bleibt es spannend. Mit Windows 7 liegt eine ebenfalls beliebte Windows-Version mit immer noch 565.000 Nutzern auf Rang 3, dahinter folgen Windows 8 und 8.1 mit zusammen 220.000 Nutzern und Windows XP mit noch 55.000 aktiven Nutzern.
Kunden bei Unternehmen und im öffentlichen Sektor sind hier rausgerechnet, entsprechend dürften die Zahlen insgesamt noch höher liegen. Angesichts der Tatsache, dass das ESU-Programm für Consumer nach derzeitigem Stand nur bis Oktober läuft und Microsoft, auch wenn wir eine der größten Volkswirtschaften sind, kaum eine einzelne Ausnahme macht, wird das ein sportliches Unterfangen, Windows 10 in dieser Zeit weiter abzuräumen. Auf der anderen Seite ist der Markt für Consumer-Elektronik wegen dem Fokus auf KI derart überhitzt und verknappt, dass die höheren Preise, die bei der höheren Nachfrage bei knapperem Angebot automatisch anfallen, kaum zur schnelleren Ablösung beitragen werden.
So oder so: Eine Taktzahl von 3,7 Millionen Geräten in fünf Monaten entspricht etwa 740.000 Geräten, die pro Monat durchschnittlich erneuert wurden. Möchte man Windows 10 in den nächsten acht Monaten zumindest annähernd auf das aktuelle Niveau von Windows 7 kürzen, müsste die Zahl zumindest auf 2 bis 2,5 Millionen Geräte pro Monat ansteigen. Dass wir das bei der bisherigen Trägheit schaffen, dürfte ausgeschlossen sein.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.Themen:
- Windows 10
- Windows 11
- Windows 7
- Windows 8
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und den Entwicklerthemen zu berichten hat. Beiträge über Mozilla, Europas Digitalwirtschaft und inklusive Informatik runden meinen Bereich ab.
