Am Puls von Microsoft

Project xCloud: Microsoft zeigt Forza Horizon 4 unter Android

Project xCloud: Microsoft zeigt Forza Horizon 4 unter Android

Noch in diesem Jahr will Microsoft mit seinem Project xCloud an den Start gehen und Highend-Games aus der Cloud auf jedes denkbare Endgerät streamen. Im Rahmen von “Inside Xbox” wurde gestern erstmals eine kurze Sequenz gezeigt: Auf einem mit einem Xbox-Controller verbundenen Android-Smartphones lief Forza Horizon 4. Auf Twitter wurde ein kurzer Video-Ausschnitt davon veröffentlicht:

Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis sich die ersten Zuschauer ganz sicher waren, dass es sich hier um einen Fake handelt. “Man könnte teilweise wirklich glauben, dass sie selbst spielt” war ein zynischer Kommentar. Ich muss da nur schmunzeln – Leute, ihr werdet niemals irgendwo eine Live-Demo sehen, die nicht mindestens teilweise gefaked ist, es sei denn, es handelt sich um Amateure. Wie unprofessionell wäre es denn, es bei einer Live-Demo dem Zufall zu überlassen, ob alles glatt läuft.

Warum Microsoft diese Kurz-Demo gezeigt und anschließend in einem Blogpost nochmal ausführlich über Project xCloud gesprochen hat, liegt auf der Hand: In der kommenden Woche startet die Game Developers Conference in San Francisco und dort wird Google seinen Gamestreaming-Dienst enthüllen. Die große Frage, die im Moment noch niemand beantworten kann: Wie weit ist Google schon? Werden sie nur Pläne verkünden, oder werden sie tatsächlich auch bald an den Start gehen?

Android-Nutzer sind zweifellos die größte Zielgruppe, und nur wenige von ihnen werden für zwei Dienste bezahlen wollen. Wer den Leuten zuerst etwas anbieten kann, hat natürlich einen großen Vorteil. Wobei es dabei nicht nur um die Frage “Wer kommt zuerst?” geht, sondern auch um die Frage “Was steckt drin?”. Das wird noch sehr spannend werden.

Der oben erwähnte Blogpost brachte im Übrigen keine neuen Informationen, es wurde im Wesentlichen wiederholt, was schon bei der Vorstellung von Project xCloud gesagt wurden: Der Dienst soll das klassische Konsolen- oder PC-Gaming nicht verdrängen, sondern neue Zielgruppen erschließen und qualitativ hochwertige Games auch zu den Menschen bringen, die nicht über entsprechendes Equipment verfügen. Und selbstverständlich ist man sich sicher, die weltbeste Technologie zu besitzen, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige