Am Puls von Microsoft

Prominenter Neuzugang: Langjähriger Nintendo-Manager wechselt zur Xbox

Prominenter Neuzugang: Langjähriger Nintendo-Manager wechselt zur Xbox

Auf der Suche nach einem neuen Top-Manager innerhalb der Xbox-Abteilung ist Microsoft ausgerechnet bei Nintendo fündig geworden. Damon Baker, der im letzten Monat nach 12 Jahren seinen Abschied bei Nintendo bekannt gegeben hatte, teilt nun mit, dass er sich Microsoft angeschlossen hat.

“Head of Portfolio” heißt seine neue Rolle, in welcher er alle 2nd- und 3rd-Party-Entwickler betreut. Er ist Zukunft verantwortlich dafür, dass Microsoft abseits seiner eigenen Titel ein konkurrenzfähiges und erstklassiges Lineup für die Xbox vorweisen kann.

Sein alter Job hat ihn quasi für den neuen qualifiziert, denn er war auch schon bei Nintendo für die Beziehung zu den Entwicklern zuständig. Laut Nintendo Life ist es in erster Linie sein Verdienst, dass Nintendo bei den Indie-Entwicklern  einen hervorragenden Ruf hat.

Microsoft hat sich also offenbar nicht nur jemanden ins Boot geholt, der sein Handwerk versteht, sondern der darüber hinaus auch noch bestens in der Szene vernetzt ist. Last but not least bringt er sicherlich auch noch jede Menge “Nintendo-Spirit” mit ins Xbox Team. Klingt nach einem wirklich guten Fang.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige