Am Puls von Microsoft

Qualcomm präsentiert zweite Generation des Snapdragon 8cx – Acer liefert das erste Gerät

Qualcomm präsentiert zweite Generation des Snapdragon 8cx - Acer liefert das erste Gerät

Qualcomm hat die zweite Generation des Snapdragon 8cx vorgestellt, also jener leistungsoptimierten ARM-CPU, die für Windows on ARM entwickelt wurde. Die zweite Generation liefert mehr Leistung, mit Acer hat auch schon der erste Hersteller ein entsprechendes Gerät angekündigt.

Exakte Details zur tatsächlichen Leistung teilt Qualcomm nicht mit, wir müssen uns für den Moment mit vollmundigen Performance-Versprechen begnügen, die man wie jedem anderen CPU-Hersteller aber auch ebenso gut direkt wieder vergessen kann. Bis zu 51 Prozent mehr Leistung gegenüber einem Intel Core i5 der Lakefield-Serie und 18 Prozent gegenüber Ice Lake verspricht Qualcomm – Schall und Rauch, das Einzige, was wirklich interessiert, ist die Praxis.

Dass die zweite Generation des Snapdragon 8cx WiFi 6 unterstützt, ist dagegen eine Tatsache, über die man sich schon jetzt freuen kann, den Unterschied wird man in der Praxis ganz sicher bemerken. 5G wird ebenfalls unterstützt.

Einen ersten konkreten Abnehmer für den neuen Chip gibt es bereits: Acer wird zum Jahresende hin eine Variante des Notebooks Spin 7 auf den Markt bringen, in dem die zweite Generation des Snapdragon 8cx zum Einsatz kommt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige