Am Puls von Microsoft

Raketenstart: Windows 10 April Update bereits auf der Hälfte aller Geräte

Raketenstart: Windows 10 April Update bereits auf der Hälfte aller Geräte

Man hatte vom ersten Tag an den Eindruck, dass der Rollout des Windows 10 April Updates sehr zügig voran geht und die Version 1803 sich schneller verbreitet als alle anderen Versionen davor. Nun haben wir den “Beweis”: In der neuesten Statistik von AdDuplex kommt das April Update bereits auf einen Anteil von 50 Prozent, demnach wäre der Rollout nach rund vier Wochen zur Hälfte geschafft.

Verteilung der Windows 10 Versionen im Mai 2018

Bei den OEMs liegt MSI an der Spitze, die den Rollout der Version 1803 bereits zu 69 Prozent geschafft haben. Dahinter folgen Dell und Microsoft mit 63 bzw. 60 Prozent. Acer und Toshiba liegen am Ende des Feldes, obwohl 38 Prozent nach nur einem Monat ebenfalls schon ein sehr guter Wert sind.

Im letzten Monat habe ich mich ein wenig darüber ausgelassen, wie repräsentativ die Zahlen von AdDuplex wirklich sind. Wer möchte, kann das hier nachlesen. In Kurzform: Die Zahlen sind nicht repräsentativ, da die Zählmethode von AdDuplex aber immer gleich ist, kann man dennoch mit Gewissheit festhalten, dass der Rollout des Windows 10 April Updates rasant vonstatten geht und das Tempo aller vorherigen Rollouts deutlich übertrifft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige