Am Puls von Microsoft

Raumklang für Microsoft Teams in Arbeit: Dreidimensionaler Klang in Konferenzen

Raumklang für Microsoft Teams in Arbeit: Dreidimensionaler Klang in Konferenzen

Konferenzen in Teams sollen bald sehr viel natürlich klingen. Für die Desktop-Versionen von Teams arbeitet Microsoft an einer neuen Funktion, die authentischen Raumklang erzeugen soll.

Die Integration von “Spatial Audio” soll laut der Microsoft 365 Roadmap für räumlichen Klang der nächsten Generation sorgen und virtuelle Konferenzen sollen sich auf diese Weise sehr viel natürlicher anfühlen – eben so, als säße man einem Raum zusammen.

Spannend dürfte sein, nach welchen Kriterien die “Sitzordnung” bestimmt wird, also aus welcher Richtung letztlich die Stimme der anderen Anwesenden kommt und ob ein Teilnehmer nach einem Verbindungsabbruch plötzlich von rechts nach links rutscht.

Besondere Hardwareanforderungen für das neue Raumklang-Erlebnis werden nicht genannt, Ein Stereo-Headset oder -Lautsprecher dürften mindestens erforderlich sein.

Die Einführung dieser Neuerung ist für Mai 2023 geplant.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige