Am Puls von Microsoft

Redesign: Twitter-App für Windows 10 wird neu gestaltet

Redesign: Twitter-App für Windows 10 wird neu gestaltet

Twitter hat seine Progressive Web App für Windows 10 einem Redesign unterzogen, welches die Bedienung radikal umkrempelt. Im Moment weiß ich daher auch nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Aus der Menüleiste ist eine Sidebar geworden, in der die Elemente ein wenig anders angeordnet sind. So sieht das jetzt aus:

Redesign der Twitter App für Windows 10

Die Motivation hinter dem Update kann ich erkennen: Der Blick auf den wesentlichen Inhalt, die Timeline, soll möglichst ungetrübt sein, und so lange man in Twitter überwiegend konsumiert, ohne sich selbst aktiv zu beteiligen, erfüllt das neue Layout durchaus seinen Zweck.

Wenn man Twitter aber aktiv nutzt, dann fühlt sich das neue Bedienkonzept umständlicher an. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass es vielleicht auch nur der Effekt des Ungewohnten ist. Gleichwohl ist es ein Vorteil, dass der Button für einen neuen Tweet jetzt oben links sitzt und nicht mehr unten rechts, er ist nun wesentlich schneller und leichter zu erreichen, vor allen Dingen wirkt er nicht mehr so “aufgeklebt”.

Twitter
Twitter
Entwickler: Twitter Inc.
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige