Am Puls von Microsoft

Rekord-Quartal: Microsoft wächst an fast allen Fronten

Rekord-Quartal: Microsoft wächst an fast allen Fronten

Zum Auftakt des Geschäftsjahres 2019, das für Microsoft am 1. Juli begonnen hat, liefern die Redmonder ein Rekordergebnis ab: Der Konzernumsatz klettert auf 29,1 Milliarden US-Dollar, das ist eine Steigerung von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn klettert gar um 34 Prozent auf 8,8 Milliarden.

Das größte Wachstum generiert Microsoft natürlich mit seinem Cloud-Geschäft, aber schauen wir doch zuerst mal auf den Bereich, der bei Microsoft nach wie vor die höchsten Umsätze schreibt. Das ist jene Sparte, die Microsoft als “More Personal Computing” beschreibt und zu der auch Windows gehört. Dort stiegen die Umsätze um stattliche 15 Prozent auf  10,7 Milliarden Dollar.

Der Umsatz mit Windows OEM-Lizenzen stieg um drei Prozent, was daran liegt, dass die OEMs verstärkt auf Windows 10 Pro setzen, das um acht Prozent gestiegen ist (Windows 10 Home ging im Gegenzug um fünf Prozent zurück). Im kommerziellen Umfeld stiegen die Windows-Umsätze durch den Abschluss langjähriger Verträge um 12 Prozent.

Die Gaming-Sparte verzeichnet ein Umsatzplus von stattlichen 44 Prozent, der Umsatz mit Xbox-Software und -Diensten stieg um 36 Prozent. Die Konsolen-Umsätze haben sich mit einem Wachstum von 94 Prozent fast verdoppelt – exakte Verkaufszahlen der Xbox teilt Microsoft traditionell nicht mit, lässt dafür aber wissen, dass man nun 57 Millionen aktive Xbox Live Nutzer im Monat hat.

Beim Surface ging es um 14 Prozent nach oben, in Zahlen sind das 1,1 Milliarden Dollar. Getrieben wurde das Wachstum laut Microsoft hauptsächlich vom Surface Book 2 und dem Surface Go – auch hier bleiben die Redmonder aber ihrer Linie treu und legen keine absoluten Stückzahlen vor.

In der Sparte “Productivity and Business Processes” stieg der Umsatz um 19 Prozent auf 9,8 Milliarden – verantwortlich dafür ist das Wachstum bei Office 365. Bei den Business-Kunden konnte man die Umsätze um 17 Prozent steigern, die Consumer-Version von Office 365 stieg um 16 Prozent, dort zählt man aktuell 32,5 Millionen Abonnenten.

Das prozentual größte Wachstum kommt erwartungsgemäß aus der Sparte “Intelligent Cloud”, die trotz eines Umsatzplus von 24 Prozent auf jetzt 8,6 Milliarden Dollar aber nach wie vor der kleinste der drei Bereiche bleibt, in die Microsoft seine Geschäftszahlen aufteilt. Die Umsätze mit den Azure-Diensten kletterten um 76 Prozent.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige