Review: Gears of War 5 - Mehr Gears geht nicht!

Review: Gears of War 5 - Mehr Gears geht nicht!

Um es direkt vorweg zu nehmen: Gears of War 5 ist groß. Sehr groß.

Ich habe bislang den ersten Akt der Kampagne gespielt und bin immer noch geflasht.
Doch alles auf Anfang.

Selbst wenn ihr bislang noch nie Gears of War gespielt habt, oder wie ich, Asche auf mein Haupt, Gears 4 nicht zu Ende gezockt habt, dann ist das okay. Denn trotz, dass es bereits sechs Titel der Reihe sind, hat „The Coalition“ darauf geachtet, jeden ins Boot holen zu können.

Daher gibt es eine kleine Einstiegshilfe: Unter Extras könnt ihr wählen, ob Ihr das Ende von Gears 4 als Cutscene sehen möchtet und damit den Übergang zu Gears 5; oder aber ihr geht All-in und bekommt einen Kurzfilm, der euch die gesamte Gears-Handlung von Teil 1-4 zusammenfasst.

Gears 5 Extras

Wie eh und je, hat der Developer „The Coalition“ darauf Wert gelegt, dass Gears wieder eine perfekte Balance zwischen herausragender Solo-Kampagne mit entsprechender Storytelling-Tiefe und verschiedenen herausfordernden Versus Modi inne hat.

Ihr startet Gears 5 im Bootcamp und dürft euch mit euren Fertigkeiten mit den Waffen und dem Movement vertraut machen. Dank launischer Kommentare zwischen eurem Charakter, dem Operator Baird und seiner KI, ist das ganz kurzweilig und schnell geschafft.

Gears 5 bietet euch dann im Hauptmenü die verschiedenen Spielmodi an:

  • Die Kampagne, die ihr alleine oder als 3er Co-Op online aber auch lokal im Splitscreen spielen könnt.
  • Der Versus Modus, in dem ihr wieder Mann gegen Swarm, Team vs Team, in verschiedenen Modi schnetzeln könnt.
  • Der neue Escape Modus, in dem ihr zu dritt vor einer herannahenden Seuche flüchtet und dabei auf immer stärkere Monster Gruppen trefft.
  • Der allseits beliebte Horde Modus, bei dem ihr euch mit 3 weiteren Mitspielern eine schnucklige Basis aufbaut und diese gegen 50 Wellen fieser Monster auf verschiedenen Maps verteidigt.
  • Ebenfalls neu ist der Karteneditor, der euch zum ersten Mal die Möglichkeit gibt, eigene Maps für die Versus Modi zu erstellen.

Gears 5 Startbildschirm
Bevor Ihr startet, empfehle ich euch, die Grafik-Einstellungen noch einmal zu prüfen, falls ihr das beim Start des Spiel noch nicht getan habt, denn die HDR Effekte in der Kampagne sind sehr sehenswert!

Gears 5 Grafikoptionen

Wie immer könnt ihr in der Kampagne zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Neu ist dabei: Wenn ihr Co-Op spielt und einer eurer Leute nicht so affin mit Gears ist, kann er für sich selber einen anderen Schwierigkeitsgrad wählen, das Gameplay wird so entsprechend skaliert.

Startet ihr mit der Kampagne, werdet ihr direkt in die erste Mission geworfen. Dabei lernt ihr auch euren neuesten Helfer kennen, Jack. Jack ist eine fliegende Drohne, die ihr über den linken Bumper (LB) aktivieren könnt. Ihr habt die Möglichkeit, euch Waffen und Granaten bringen zu lassen, an die ihr normalerweise nicht ran kommt, oder aber er tätigt Schalter und öffnet Türen, die ihr selbst nicht nutzen könnt.

Nach Abschluss der ersten Mission bekommt ihr einen überarbeiteten Jack, der mehr Fähigkeiten erhält und sogar eine Art Skill Tree beinhaltet, bei dem ihr neue Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Schocken und Betäuben von Gegnern skillen könnt. Diese Fähigkeiten lassen sich über Module, die Ihr in den Leveln finden könnt, erweitern. Später könnt ihr seine Fähigkeiten mit LB+ D-Pad durchscrollen, auswählen und für die jeweilige Situation nutzen.

Im Horde Modus ist Jack ein für sich komplett eigener Charakter den man spielen kann.
Charakter Jack in Gears 5

Nicht ganz neu, aber dennoch angenehm, ist die Option mittels dem Marker, den man aus dem Multiplayer kennt und der mit dem linken Stick bedient wird, Gegner zu markieren, die dann priorisiert von eurer KI-Squad erledigt werden.

Zu den Inhalten der Kampagne möchte ich nicht zu viel verraten, da es unter Umständen Spoiler enthält. Die Handlung dreht sich dieses Mal um Kait, die am Ende von Teil 4 ein Medaillon von ihrer entführten Mutter bekam, die diese wiederum von ihrer Mutter erhielt. Dabei handelt es sich um ein Locust-Symbol. Dieses verheimlicht sie vor ihren Team und kämpft fortan mit Visionen und Albträumen…

Highlight des ersten Aktes ist ein Kampf gegen einen übermächtigen Gegner, der unkonventionell auf Gears-Art erledigt wird. Die Kampagnendauer ist schwer abzuschätzen, da die Level etwas offener gestaltet sind als früher und wesentlich mehr Sammelobjekte und Nebenmissionen zum Freischalten von Waffen vorhanden sind. Grob würde ich die Zeit je nach Schwierigkeitsgrad auf 20+ Stunden schätzen.Gears 5 Screenshot

Auf den Horde-Modus, den ich auf der Gamescom schon anspielte, freue ich mich wieder einmal besonders.

Die in Gears 4 eingeführten Boosterpacks, mit denen ihr Fähigkeiten freischalten und skillen konntet, werden abgeschafft. Stattdessen habt ihr Helden mit Fähigkeiten, die ihr sukzessive durch Spielfortschritt aufwertet und zusätzliche Attribute freischalten könnt.
Dabei wurde auch hervorgehoben, dass ein kostenloses Update Programm geplant ist, bei dem es alle 3 Monate neue Helden, Maps und Fähigkeiten gibt.
Kaits Skill Cards

Es wurde bereits angeteasert, dass WWE-Champion Dave Batista als spielbarer Charakter zu den KOR stösst.
Neben den Terminator Dark Fate Pack mit Terminator Skin ist das sicherlich ein außergewöhnlicher Marketing Coup, da Batista selbst schon lange bekennender Gears Fan ist und sich selbst als Marcus Fenix im zukünftigen Gears of War Film ins Spiel brachte.

Gears 5 Batista

Zu den technischen Details ist zu erwähnen, dass alle Modi in Gears 5 auf der Xbox One X in 4K und 60fps laufen.
Für die normale Xbox One gibt es 1080p und 60fps.
Den Ton gibt es in Dolby Atmos und den stimmungsvollen Soundtrack verantwortet der Game of Thrones- & Westworld-Komponist Ramin Djawadi.
Auch hervorzuheben sind die zahlreichen Einstellungen, mit denen ihr die Steuerung, auch für den Xbox Adaptive Controller, anpassen könnt und ein Maximum an Accessibility rausholt.
Für den PC gibt es verschiedene Konfigurationen, die empfohlen werden:
Gears 5 Systemanforderungen

Fazit:

Xbox zeigt mit Gears 5 zum Abschluss der aktuellen Konsolengeneration noch einmal, was möglich ist und worauf wir uns zukünftig freuen können. Das Bereitstellen von 60fps auf jeder Xbox Plattform ist ein Key-Feature, dass Phil Spencer für Project Scarlett priorisiert. Auch die HDR Effekte sind beeindruckend und ich bin gespannt, was die neue Konsole mit Raytracing optisch noch rausholen kann.

Dementsprechend ist dieser Titel Pflicht für jeden Xbox-Besitzer. Mittels Xbox Game Pass Ultimate und PC gibt es auch eine tolle Möglichkeit, Gears 5 auch auf dem Computer optimal zu zocken.

Das Spiel erscheint am 10. September im Handel, sowie digital im Store und im Xbox Game Pass. Die PC-Version gibt es im Microsoft Store und erstmals auch über Steam.

Habt ihr den Xbox Game Pass Ultimate, könnt ihr das Spiel schon jetzt laden und am 6. September loslegen.

Nachtrag: Vorbesteller der Ultimate Version oder Inhaber des Xbox Game Pass Ultimate können bereits heute, ab 21 Uhr zocken.
Also wetzt den Lancer!

Gears 5 Ultimate Edition vorbestellen
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Entwickler: Xbox Game Studios
Preis: Unbekannt
Gears 5
Gears 5
Entwickler: The Coalition
Preis: 69,99 €

Über den Autor
Daniel Heithorn
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Microsoft-Padawan seit MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 | Überzeugter Surface, Office 365 und Xbox One X User | Xbox FanFest süchtig | RIP Windows Phone & Microsoft Band 2

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Kommentare
  1. Schöner Beitrag. jetzt hab ich bock drauf das zu zocken, und könnte sogar mit dem Ultimate Pass ... aber ich lieg mit meinem Hintern auf Teneriffa .... Gears muss warten. ;-)
    Also es gibt rein gar nichts an dem Spiel zu kritisieren, verstehe ich das richtig? Basiert die Review jetzt darauf, dass eine Person den ersten Akt durchgespielt hat? Irgendwie finde ich es seltsam, dass der "neueste Helfer Jack" bereits seit Beginn der Reihe im Spiel vorkommt, jetzt halt nur das erste mal spielbar ist. Auch die Tatsache, dass "neu" sei, man könne im Coop individuelle Schwierigkeitsgrade wählen ist falsch, dass haben wir immer schon so gemacht, weil sonst Hardore oder gar Insane gar nicht zu schaffen wären... bitte informieren bevor man Reviews verfasst...
    @Papa Demand XX
    Ich hatte dahin gehend meinen Artikel bereits vor deinem Kommentar angepasst :)
    Aktuelle Version von Daniel Heithorn
    vor 3 Stunden (5. Sep @ 11:30)
    @Petersson vielen Dank für die Anmerkungen und die Kritik.
    Leider ist es nicht möglich bei so großen Titeln alles vor ab an und durch zu spielen bevor man anfängt zu schreiben.
    Daher sind manche Infos auch aus den Vorab Infos.
    Die Co-Op Mechanik ist daher noch einmal dynamischer als dass man nicht mit 3 Charakteren spielt, sondern 2 leute steuern Kait und Del und der dritte übernimmt Jack als Supporter.
    Ich hoffe, dir hilft die Info weiter :)
    Aber dann verstehe ich nicht warum ihr euch nicht einfach mehr Zeit nimmt? Eine Kaufempfehlung nach einem Fünftel des Spiels hilft doch niemand weiter... Das ist so als würde ich einen Film nach dem Intro bewerten und Leuten empfehlen,ohne das Ende gesehen zu haben. Zur Not kannst du von einem ersten Eindruck sprechen und dir zwei Wochen Zeit lassen, wäre ehrlicher als so etwas Review zu nennen.
    Ich muss etwas gestehen. Ich spiele Gears auf einfach. Das gleiche tat ich mit dem neuen Wolfenstein. Nur bei Halo werde ich wohl nie "so tief sinken" aber auch da ist legendär nicht mehr drin so wie früher. Die Anonymen Noobs.
    Trotzdem freue ich mich schon Morgen auf das Spiel. Sieht fantastisch aus und auf den neuen Horde Modus freue ich mich ohnehin jedesmal.
    @Stefan keine Sorge, das ist auch mein bevorzugter Schwierigkeitsgrad bei Shootern. Sobald ich um die Ecke komme, müssen sich die Gegner selbst in den Kopf schießen oder einfach vor Schreck sterben, so habe ich das am liebsten :lol
    @Petersson Geh doch mal in ein Geschäft und kauf dir einen aktuellen Film und schau ihn an. Wenn er dir nicht gefällt, geh zurück und verlange den vollen Kaufpreis erstattet ;-) Ob das wohl geht? Wäre doch auch "ehrlicher" wenn man nur dann bezahlt, wenns gefällt :-)
    @Predator bitte einfach nochmal durchlesen was ich vorher schreibe, was du schreibst macht keinen Sinn, aber schön, dass es dich gibt.
    @Pettersson
    Ich mache doch meine Kaufentscheidung aber nicht vom Eindruck Anderer abhängig.
    Aber gut, ich habe ja auch den Gamespass, da kann ich leicht daher reden. ?
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