Rollout des Windows 10 Mai Update im August enorm beschleunigt
Die Verbreitung des Windows 10 Mai Update (Version 2004) hat sich im Lauf des Monats August rasant beschleunigt. Wie das Werbenetzwerk AdDuplex in seiner jüngsten, höchst inoffiziellen Statistik ausweist, laufen jetzt 24,1 Prozent aller PCs mit der neuesten Windows 10 Version, also fast ein Viertel. Vor einem Monat waren es nur 11,6 Prozent gewesen, damit hat sich der Anteil in knapp vier Wochen mehr als verdoppelt.
Die stärkste Bewegung gab es dabei von der Version 1903, deren Anteil ging im Vergleich zum Vormonat um mehr als zehn Prozentpunkte zurück. Microsoft konzentriert sich bei der Verteilung via Windows Update auf die älteren Versionen, deren Supportende naht oder bereits erreicht ist. Für die Version 1903 fällt im Dezember der Vorhang, es bleibt also noch viel zu tun, wenn man diese Version bis dahin “ausrotten” möchte. Man darf schon jetzt ziemlich sicher sein, dass es für Firmenkunden auch bei Version 1903 wieder eine Fristverlängerung gibt.
Ein wenig erstaunlich ist die nach wie vor hohe Verbreitung von 1903 schon, kann der Umstieg auf 1909 doch über ein simples kumulatives Update bewerkstelligt werden, die Installation dauert nur wenige Minuten. Apropos 1909: Sie hat gegenüber dem Vormonat nur 1,3 Prozentpunkte verloren und ist nach dem starken Rückgang bei 1903 nun die derzeit am weitesten verbreitete Version von Windows 10.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!