Am Puls von Microsoft

Rund-erneuert: Microsoft Edge mit neuer Optik als Entwicklervorschau vefügbar

Rund-erneuert: Microsoft Edge mit neuer Optik als Entwicklervorschau vefügbar

Im Rahmen seines KI-Events am Dienstagabend, bei dem das neue Bing enthüllt wurde, hatte Microsoft auch eine neue Version von Microsoft Edge gezeigt, mit aufpolierter Optik und der Integration eines “KI-Copiloten”.

Diese neue Version ist als Edge Build 111.0.1660.6 ab sofort verfügbar. Wer die Developer Preview bereits nutzt, erhält das Update automatisch, Interessierte können sie sich auch von der Microsoft Edge Insider Homepage herunterladen (installiert sich parallel zur produktiven Version von Edge, der Test ist also risikofrei).

Die neue Version ist im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache, denn Ecken findet man praktisch nirgends mehr. Der Rahmen um die Tabs und sogar die aufgerufenen Webseiten erhalten runde Ecken. Ob mir das gefällt, habe ich noch nicht entschieden, es ist in jedem Fall gewöhnungsbedürftig.

Microsoft Edge: Neue Version mit noch mehr abgerundeten Kanten

Das Profil ist von der rechten in die linke obere Ecke gewandert, wie Ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Außerdem ist rechts oben der neue Bing-Button zu sehen, der aber zumindest bei mir noch nicht funktioniert, sondern stattdessen die “Discover”-Funktion aus der Sidebar aufruft.

Die restliche Oberfläche scheint auf den ersten Blick unverändert zu sein, es wurde einfach nur überall die Feile angesetzt. Damit das wirklich “rund” wirkt, ist aber noch eine Menge Feinschliff notwendig.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige