Am Puls von Microsoft

S Mode ersetzt Windows 10 S ab Redstone 4 – Update

S Mode ersetzt Windows 10 S ab Redstone 4 - Update

Windows 10 S verschwindet als eigenständige Version und wird durch einen “S Modus” in allen bestehenden Windows 10 Versionen abgelöst. Wer denkt “das wusste ich doch schon”, liegt richtig, denn diese Information war durch Microsoft selbst vor etwa einem Monat im Feedback Hub “geleakt” worden. Eine offizielle Kommunikation dazu gab es allerdings bislang nicht.

Diese hat nun Joe Belfiore nachgereicht und auf Twitter öffentlich bestätigt, dass Windows 10 S durch besagten S Mode abgelöst wird. Allerdings spricht er davon, dass diese Änderung erst im nächsten Jahr greift, bei der Information im Feedback Hub war noch vom Redstone 4 Release die Rede – also jener Windows 10 Version, die im Frühjahr erscheinen wird.

Bis der S Mode kommt, bleibt Windows 10 S bestehen – die neuen Windows 10 on ARM-Geräte werden beispielsweise damit ausgeliefert.

Ich bin zu dem Thema gebrieft, darf aber über Details nicht schreiben, ehe Microsoft den S Mode offiziell ankündigt. Ich verrate aber sicher nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich gegenüber dem jetzigen Zustand auch in den Details nicht wirklich etwas ändern wird.

Update: Der S Mode startet doch – wie ursprünglich angekündigt – mit dem Redstone 4 Update. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige