Am Puls von Microsoft

Sammlungen im neuen Microsoft Edge gehen offiziell an den Start (Dev und Canary)

Sammlungen im neuen Microsoft Edge gehen offiziell an den Start (Dev und Canary)

Der neue Microsoft Edge verfügt seit einiger Zeit über eine experimentelle Funktion mit dem Namen “Sammlungen”. Sie treten an die Stelle der Leseliste, die es im neuen Edge aller Voraussicht nach nicht mehr geben wird. In den Developer und Canary-Versionen von Microsoft Edge ist die neue Funktion ab sofort standardmäßig aktiv.

Am Wochenende hatte ich schon 2-3 Hinweise erhalten, ich konnte mich aber gar nicht mehr erinnern, ob man die Funktion immer noch über die Flags freischalten muss. Offenbar war das der Fall, ist es jetzt aber nicht mehr. Auf dem Windows Blog kündigt Microsoft die Aktivierung der Sammlungen für die beiden genannten Vorschau-Kanäle heute an.

Damit aber nicht genug, es gibt auch neue Funktionen: Die Synchronisation ist für die Sammlungen jetzt aktiviert, d.h. diese synchronisieren sich über alle Geräte, auf denen man die entsprechende Vorschauversion benutzt.

Außerdem können alle Links innerhalb einer Sammlung mit einem Klick nun gleichzeitig in einem neuen Browserfenster geöffnet werden. Der Titel einer Seite, die in einer Sammlung abgelegt wurde, lässt sich nun manuell verändern und das Dark Theme wurde besser integriert. Last but not least kann man alle Einträge innerhalb einer Sammlung mit Titel und URL kopieren, um sie an anderer Stelle einzufügen.

Mehr über die Funktionsweise der Sammlungen erfahrt ihr in diesem Beitrag:  Ausprobiert: Die Funktion Sammlungen im neuen Microsoft Edge. Er ist optisch jetzt nicht mehr ganz aktuell, die Funktionen sind aber noch immer die selben.

Der Tatsache, dass die Funktion in der Developer Preview und der Canary Version ohne Update aktiviert werden konnte, entnehme ich, dass die Sammlungen eventuell auch beim offiziellen Start des neuen Microsoft Edge am 15. Januar 2020 dabei sein könnten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige