Am Puls von Microsoft

Samsung gibt seinen eigenen Cloudspeicher für OneDrive auf

Samsung gibt seinen eigenen Cloudspeicher für OneDrive auf

Vor gut einem Jahr ersetzte OneDrive die Samsung Cloud beim automatischen Foto-Upload auf den Galaxy Smartphones. Schon damals bot Samsung den Kunden eine Kündigung des Cloudspeicher-Abonnements inklusive Erstattung zu viel gezahlter Beträge an und man munkelte, Samsung könnte künftig vollständig auf einen eigenen Cloudspeicherdienst verzichten.

Genau das passiert jetzt zumindest teilweise. Die Galerie-Synchronisation, Samsung Drive und das Premium-Speicherabonnement werden zugunsten von Microsoft OneDrive eingestellt. Backup und Synchronisation von Einstellungen und anderen Daten wie Kalender, Kontakte und Notizen verbleiben auf den Samsung Servern.

Die abgeschafften Funktionen können ab dem 5. Oktober nicht mehr von neuen Nutzern eingerichtet werden. Zum 1. April 2021 entfallen die Features dann für alle Kunden, zum 30. Juni 2021 werden alle Daten gelöscht. Ebenfalls ab dem 5. Oktober wird eine automatische Migration der Daten nach OneDrive angeboten, diese muss bis spätestens 1. April 2021 abgeschlossen sein. Nach diesem Datum können die Nutzer ihre Fotos nur noch manuell herunterladen, bevor sie Ende Juni endgültig gelöscht werden. Bezahlte Speicherupgrades werden ebenfalls am 1. April 2021 beendet, eine eventuelle Restlaufzeit wird durch Samsung erstattet.

Betroffene Nutzer können alle Details auf der Samsung-Supportseite nachlesen. Auf dieser Seite erfährt man ab dem 5. Oktober, wie die Migration zu OneDrive im Detail abläuft.

Ich kann allen Samsung-Kunden nur den Rat geben, es sich sehr gut zu überlegen, bevor sie ihre Fotos zu OneDrive schaufeln, vor allen Dingen, wenn sie ihr Microsoft-Konto intensiv nutzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige