Am Puls von Microsoft

Samsung präsentiert das Galaxy Book 2 mit Snapdragon 850

Samsung präsentiert das Galaxy Book 2 mit Snapdragon 850

Nein, das auf dem Bild ist keine neue Version des Surface Pro. Es ist das Galaxy Book 2 von Samsung, das neueste Mitglied in der noch immer sehr kleinen Familie der Windows on ARM-Geräte. Es geht Anfang November in den USA an den Start.

Anders als das Gerät, dem es zum Verwechseln ähnlich sieht, kommt das Galaxy Book 2 inklusive Tastatur und Eingabestift, dem Samsung S Pen. Angetrieben wird es vom Snapdragon 850, der übertakteten Version des Snapdragon 845, die speziell für Windows on ARM konzipiert wurde. Außerdem gibt es 4 GB RAM, 128 GB Speicher und ein 1440p AMOLED-Display im 3:2-Format. Die Akkulaufzeit gibt Samsung mit 20 Stunden an, als Betriebssystem kommt Windows 10 Home im S Modus zum Einsatz. Als weiteres Ausstattungs-Highlight hebt Samsung die von AKG optimierten Lautsprecher hervor, die Dolby Atmos unterstützen.

Samsung Galaxy Book 2

Ein echtes Premium-Gerät also, das schlägt sich auch im Preis nieder: Das Samsung Galaxy Book 2 kostet 999 Dollar.

Regelmäßige Leser werden sich erinnern, dass ich das Lenovo Yoga C630 unter anderem wegen des Preises als “Sargnagel für Windows on ARM” bezeichnet habe, das müsste ich nun konsequenterweise beim Galaxy Book 2 ebenfalls tun. Oder aber ich sollte meine Meinung auf den Prüfstand stellen und mich fragen, ob es nicht doch insgesamt gut für Windows on ARM ist, wenn nach Lenovo ein weiterer großer Player auf den Zug aufspringt. Dazu kommt bei Samsung noch die Symbolwirkung: Bei der ersten Generation des Galaxy Book setzte man auf Intel, nun wechselt man zu Qualcomm.

Das ändert nichts daran, dass ich die Geräte für zu teuer halte – nicht wegen der Hardware, die ist ganz sicher exzellent, aber Windows on ARM scheint mir noch nicht reif für die Premium-Klasse. Beim Galaxy Book 2 müssen wir uns ohnehin keine Gedanken machen, ob sich der Kauf lohnt, es wird in Deutschland nicht erhältlich sein.

Samsung Galaxy Book 2

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige