Am Puls von Microsoft

Samsung teasert neue Galaxy Notebooks und eine noch engere Verzahnung mit Microsoft-Diensten an

Samsung teasert neue Galaxy Notebooks und eine noch engere Verzahnung mit Microsoft-Diensten an

Mit dem Mobile World Congress steht uns ab dem 28. Februar die zweite große Technikmesse des Jahres nach der CES bevor. Samsung lädt schon einen Tag vorher zu seiner Keynote und wird dort neue Galaxy Books mit Windows 11 vorstellen.

Die Einladung zur Keynote am 27. Februar um 19 Uhr wurde gestern veröffentlicht und aus der Animation geht bereits hervor, dass dort Laptops auf der Agenda stehen werden. In einem weiteren Blogpost werden ein paar mehr Details angedeutet. Über die neuen Geräte wird logischerweise noch nicht im Detail gesprochen, man darf aber davon ausgehen, dass Samsung das Galaxy Book Pro und Pro 360 neu auflegen wird. Nachdem das Galaxy Book Go mit Windows on ARM einen vielversprechenden Eindruck gemacht hat, hoffe ich auf eine Fortsetzung, entweder mit den neuen Qualcomm-Chips oder vielleicht sogar mit dem hauseigenen Exynos? Wir werden sehen.

Samsung kündigt außerdem an, die nahtlose Verzahnung von PC, Smartphone und anderen Geräten in diesem Jahr weiter voranzutreiben. Dazu gehört, das Look und Feel der eigenen Apps soweit anzugleichen, dass sie sich auf PC und Smartphone möglichst gleich anfühlen.

Explizit erwähnt wird aber auch, dass man die nahtlose, geräteübergreifende Nutzung von Microsoft-Apps und -Diensten wie Office, OneDrive und Outlook vorantreiben möchte und auch beim Spielen die Gerätegrenzen hinter sich lassen möchte. Eventuell wird es im Rahmen des Events also auch Neuigkeiten zum Cloud Gaming geben. Eine Game Pass App für Smart TVs von Samsung war ja eigentlich schon für 2021 geplant.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige