Satya Nadella bekommt mit Judson Althoff einen Co-Chef bei Microsoft
Es ist ein mittleres Führungsbeben bei Microsoft: Satya Nadella gibt fast das gesamte operative Geschäft ab, um sich künftig voll auf die technische Weiterentwicklung von KI und Cloud-Infrastruktur zu konzentrieren. Judson Althoff wird neuer CEO für das kommerzielle Geschäft.
Zwar bleibt Satya Nadella offiziell der Mann an der Spitze des Konzerns, de facto stellt er sich selbst aber einen Co-Chef zur Seite. Althoff wird das gesamte operative Geschäft von Microsoft verantworten, während sich Nadella voll und ganz auf Themen wie den Ausbau der Rechenzentren, Systemarchitektur, Forschung und selbstverständlich Künstliche Intelligenz konzentriert.
In einer Mitteilung an die Belegschaft von Microsoft erklärt Nadella die künftige Aufgabenteilung. Althoff, der in den vergangenen Jahren die globale Vertriebsorganisation leitete, leitet künftig auch das Marketing und das operative Geschäft. Zudem steht er einem neu gegründeten Führungsteam für das kommerzielle Geschäft vor.
Kurioserweise berichtet das Privatkunden-Marketing weiterhin direkt an Nadella, der bekanntermaßen alles hasst, was irgendwie mit privaten Endkunden zu tun hat. Möglicherweise will er einfach sicherstellen, dass bei Microsoft niemand etwas unternimmt, was das Unternehmen für diese Zielgruppe wieder interessanter macht.
Sarkasmus beiseite: Nadella fokussiert sich damit im Wesentlichen wieder auf die Aufgaben, die er ausgeübt hat, bevor er zum Nachfolger von Steve Ballmer aufgestiegen ist. Beobachter äußern daher den Verdacht, diese Maßnahme könnte letztlich seinen Rückzug von der Konzernspitze einleiten.
Thema:
- Microsoft
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


