Am Puls von Microsoft

Schickere App-Symbole: Microsoft Launcher 5.5 startet in die Beta-Phase

Schickere App-Symbole: Microsoft Launcher 5.5 startet in die Beta-Phase

Der Microsoft Launcher für Android startet in eine neue Update-Runde, wie immer werden zuerst die Teilnehmer am Beta-Programm mit der neuen Ausgabe versorgt. Die Version 5.5 bringt keine größeren Neuerungen, dafür aber willkommene Optimierungen.

Der Microsoft Launcher muss jetzt nicht mehr als Standard-Assistent eingestellt werden, um Benachrichtigungs-Badges für Anrufe und SMS zu erhalten. Offenbar haben die Entwickler eine Möglichkeit gefunden, die entsprechende Play Store-Richtlinie auszutricksen. Google hatte diesen Zwang eingeführt, offenbar mit dem Hintergedanken, dass die Nutzer nicht auf den Google Assistant verzichten wollen. Durch den Microsoft Launcher wurde dadurch die vor allem für deutsche Nutzer unbrauchbare Cortana zum Standard-Assistenten, das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig.

Die größte optische Neuerung sind die adaptiven Icons. Sie erlauben es, alle Icons auf dem Startbildschirm in ein einheitliches Design zu pressen, dafür stehen verschiedene Vorlagen zur Auswahl. Rechts im Bild seht ihr die Einstellung “runde Ecken”, links sind die adaptiven Icons abgeschaltet.

Adaptive Icons im Microsoft Launcher

Außerdem kehrt eine Einstellung zurück: Das “Dock”, also die fest eingeblendeten Icons in der untersten Reihe, kann wieder ausgeblendet werden. Darüber hinaus wurde die Performance der Aufgaben-Synchronisation mit einem Microsoft- oder Office 365-Konto optimiert.

Wer die Beta ausprobieren möchte, kann über den Play Store dem Beta-Programm beitreten.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige