Schöne neue Online-Welt: Ausfall der Windows 10 Suche offenbart grundsätzlichen Designfehler

Schöne neue Online-Welt: Ausfall der Windows 10 Suche offenbart grundsätzlichen Designfehler

Rund um den Globus ist die Suche im Startmenü von Windows 10 derzeit gestört. Im Grunde kein allzu großes Ereignis, Störungen kommen und gehen. Diese hier deckt allerdings einen grundlegenden Designfehler auf.

Die Suche in Windows 10 kombiniert Offline- und Online-Inhalte. Lokal sucht sie nach Programmen, Dateien und Einstellungen, gleichzeitig stöbert sie auch nach ergänzenden Informationen im Netz. Mir gefällt diese Lösung ganz gut und ich nutze sie gerne. Es handelt sich hierbei um eine serverseitig gesteuerte Funktion, d.h. Microsoft kann Änderungen an der Gestaltung des Suchfensters vornehmen, ohne dafür ein Betriebssystem-Update ausliefern zu müssen. Auch das ist grundsätzlich eine gute Sache.

Nun haben die Microsoft-Server offenbar einen kleinen Schluckauf – und der führt dazu, dass die Suche in Windows 10 vollständig außer Funktion ist. Man bekommt einfach nur ein leeres Fenster zu sehen und die Suche bringt keinerlei Ergebnisse. Und zwar weder online noch lokal.

Windows 10 Suche ohne Funktion

Dass die Online-Suche bei einem Serverausfall nicht mehr funktioniert, ist erklärbar und zu verschmerzen, so lange es nicht allzu häufig passiert und die Störungen nicht zu lange andauern. Dass ein solcher Ausfall eine essentielle Systemfunktion komplett in den Abgrund reißt und auch die Komponenten mit ausfallen, die überhaupt keine Onlineverbindung benötigen, darf allerdings nicht sein. Das ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler, der dringend behoben werden muss.

Artikel im Forum diskutieren (55)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben