Am Puls von Microsoft

SharePoint in Office 365 – Neuausrichtung für die Collaboration Plattform

SharePoint in Office 365 - Neuausrichtung für die Collaboration Plattform

SharePoint ist nicht neu im Microsoft-Umfeld – seine Ausrichtung ändert sich derzeit aber signifikant durch die starke Integration in Office 365. Während man in den Versionen 2010 und 2013 in SharePoint versucht hat, möglichst alles unterzubringen (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Mails, Blogs, Wikis, Diskussionen, usw.) so geht man nun wieder ein paar Schritte zurück und konzentriert sich bei SharePoint auf die “Kernkompetenz”: Intranetseiten, Teamsites, Dateien und Listen.

In diesem Special der Office 365 Akademie könnt ihr sehen, wie der neue SharePoint in Office 365 aussieht, und ihr bekommt einen umfassenden Überblick über die neuen Funktionen.

Themenüberblick

– Wie sieht der SharePoint aus?
– SharePoint Suche
– Was leistet die Mobile-App von SharePoint?
– Teamwebsite
– Was fehlt noch im Modern UI?
– Welche Funktionen macht die Modern UI kaputt?
– Blick in die Technik einer Site
– Verbindung mit Groups
– Überblick über die neuen Webparts
– Kommunikationssite
– Unterschied Kommunikationssite / Teamwebsite
– Externes Teilen in der SharePoint Administration
– Zugriffsrichtlinien für Geräte
– Verbesserter Audit Log

Youtube-Aufzeichnung

Präsentation aus der Sendung

Sendung 17-10 Special: SharePoint von Thomas Maier

Über den Autor

Thomas Maier

Thomas Maier

Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.

Anzeige