Am Puls von Microsoft

Skype erhält eine neue Oberfläche und integriert Microsofts Nachrichtenportal

Skype erhält eine neue Oberfläche und integriert Microsofts Nachrichtenportal

Alle Jahre wieder könnte man fast sagen, wenn Microsoft ankündigt, Skype grundlegend zu überarbeiten. Ok, ganz so schlimm ist es nicht, denn die letzte größere Überarbeitung liegt schon mehrere Jahre zurück, im letzten Jahr gab es aber immerhin ein Facelift.

Nun soll es aber wieder passieren: Skype bekommt einen neuen Look, der es schlanker, moderner und einmal mehr auch schneller machen soll. Außerdem wird die Barrierefreiheit verbessert. Mit neuen Themes und Farbeinstellungen soll sich Skype außerdem besser personalisieren lassen.

Skype Header

Es gibt außerdem noch eine weitere Neuerung, die vorhersehbar kontrovers diskutiert werden wird: Microsofts Nachrichtenportal wird ebenfalls in Skype integriert, der Nachrichtenfeed wird über einen Button “Today”, der unten rechts in der Statusleiste sitzt, erreichbar sein. Die Einführung soll schrittweise in den kommenden Monaten erfolgen.

Skype Today Tab mit MSN Integration

Ich weiß, dass Microsofts Nachrichtenservice (völlig zurecht) von Vielen kritisch gesehen wird, weil er in den Standardeinstellungen eine ganz fürchterliche Clickbait-Schleuder ist. Mit der nötigen “Erziehung” durch Einstellung der persönlichen Interessen und anderer Inhaltsfilter wird das Angebot wirklich nützlich, ich nutze es in der Tat täglich, was das aber in Skype zu suchen hat, leuchtet mir nicht ein – auch wenn ich natürlich genau weiß, warum Microsoft das tut.

Die neue Oberfläche der Startseite von Skype sieht abgesehen davon jetzt gar nicht so grundsätzlich anders aus, wie man auf dem folgenden Screenshot sieht.

Skype Redesign

Der Ankündigungs-Blogpost (via Neowin) trägt das gestrige Datum, ist aber über die Startseite des Skype-Blogs nicht auffindbar und weder unter Android noch unter iOS kann ich bislang ein Update sehen, möglicherweise ist das also noch “in der Mache”.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige