Am Puls von Microsoft

Skypen via Amazon Echo ab sofort möglich – Update 2

Skypen via Amazon Echo ab sofort möglich - Update 2

Update 2: Nachdem die Nutzung von Skype via Echo/Alexa schon seit letzter Woche möglich war, ist die Integration nun auch ganz offiziell angekündigt worden. Die Einbindung von Skype geschieht über die Alexa-App für Android und iOS (ja richtig, hier fehlt was). In den Einstellungen unter „Kommunikation“ lässt sich Skype aktivieren.

Als kleinen Appetitanreger erhält man in den ersten beiden Monaten je 100 Freiminuten für Anrufe auf Mobil- und Festnetz-Anrufe in 34 Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weitere Infos dazu sind auf der entsprechenden Infoseite zu finden.

Update: Das ging schnell. Ab sofort kann auch bei uns in Deutschland über den Echo „geskyped“ werden, die Integration ist seit heute morgen verfügbar. Eine offizielle Ankündigung dazu seitens Microsoft gibt es noch nicht, die wird dann sicher in Kürze folgen.

DeChriss hat uns via Twitter darauf aufmerksam gemacht, vielen Dank dafür.

Nachfolgend die ursprüngliche Meldung:

Im September hat Amazon die neue Generation seiner Echo-Geräte vorgestellt. Auch Microsoft war Teil der Präsentation, denn auf dem Event wurde die Integration von Skype angekündigt. Noch in diesem Jahr soll es losgehen, wurde seinerzeit versprochen. Nun scheint es tatsächlich bald soweit zu sein.

Die entsprechenden Marketing-Videos sind jedenfalls schon produziert, und der allseits bekannte WalkingCat hat sie auf Twitter veröffentlicht. Gut möglich also, dass schon bald der offizielle Startschuss fällt.

https://twitter.com/h0x0d/status/1062880325255057408

In der ursprünglichen Ankündigung wurde zwar nichts darüber gesagt, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die Funktion zunächst nur in den USA verfügbar sein wird – bei der Xbox-Steuerung via Alexa ist dies ja ebenfalls so.

Im Gegensatz zu Microsoft interessiert sich Amazon aber auch für den Rest der Welt, darum steht die Alexa-App seit Kurzem auch in Deutschland zur Verfügung und ich bin sicher, dass Amazon die verschiedenen Integrationen international weiter vorantreiben wird, denn schließlich versprechen sie sich von dieser Partnerschaft unter anderem auch steigende Verkaufszahlen für die Echo-Geräte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige