Am Puls von Microsoft

Snapdragon 8cx Gen 3 soll Performance von Windows on ARM fast verdoppeln

Snapdragon 8cx Gen 3 soll Performance von Windows on ARM fast verdoppeln

Qualcomm hat die dritte Generation des Snapdragon 8cx vorgestellt, der Anfang 2022 an den Start gehen wird. Wenn die vollmundigen Versprechen stimmen, dann ist die Namensgebung allerdings schon beinahe irreführend. Mit dem Snapdragon 7c+ Gen3 gesellt sich außerdem ein neuer Mittelklasse SoC hinzu.

Der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation des Snapdragon 8cx war nicht allzu groß gewesen, in der Praxis war er praktisch nicht spürbar. Für den Snapdragon 8cx Gen3 verspricht Qualcomm allerdings einen echten Schub: Um 85 Prozent soll die Multithread-Leistung gegenüber der zweiten Generation steigen, die Singlethread-Leistung steigt immerhin um 40 Prozent.

Möglich wird das, weil Qualcomm einen neuen Unterbau verwendet. Statt dem Cortex-A76 stecken im Snapdragon 8cx Gen3 vier Cortex-A78 kombiniert mit vier Cortex-X1 Kernen. Der im 5nm-Verfahren gefertigte Chip soll auch eine um bis zu 60 Prozent bessere Grafikleistung bieten.

Damit scheint sich zu bestätigen, was geleakte Benchmarks in der letzten Woche versprachen: Der 8cx Gen3 wird ein Zwischenschritt, bevor Ende 2022 dann mit den “echten” neuen ARM-Chips von Qualcomm zu rechnen ist, die es mit dem Apple M1 aufnehmen wollen. Davon wird der jetzt vorgestellte Chip trotz beeindruckender Leistungssteigerung noch ein gutes Stück entfernt bleiben.

Die Performance war schon immer ein Kritikpunkt an den Windows on ARM Geräten. Allerdings ist die gar nicht unbedingt das Problem, ich habe aktuell das HP Elite Folio mit 8cx Gen2 auf dem Tisch und die Alltagsperformance ist absolut in Ordnung. Das eigentliche Problem ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, fürs selbe Geld bekommt man deutlich leistungsfähigere Windows-Geräte mit AMD- oder Intel-CPU. Mutmaßlich wird das auch bei den Geräten mit Snapdragon 8cx Gen3 so sein, nichtsdestotrotz kann ich es selbstverständlich kaum erwarten, ein solches Gerät in die Finger zu bekommen.

Das Mobilfunk-Modem ist beim Snapdragon 8cx Gen3 nicht integriert, wir könnten also Modelle mit 4G, 5G oder WiFi-only zu sehen bekommen

Snapdragon 7c+ Gen3 kommt ebenfalls

Auch für Mittelklasse-Laptops hat Qualcomm einen neuen Chip in Vorbereitung: Der Snapdragon 7c+ Gen3 soll 70 Prozent schneller werden als sein Vorgänger und hat ein 5G-Modul integriert. Der 7c+ Gen3 wird in Geräten der Einstiegsklasse zum Einsatz kommen. Die ist weniger prestigeträchtig, dennoch gehe ich davon aus, dass diese Geräte eben wegen des günstigen Preises grundsätzlich interessanter sein werden.

Für das erste Halbjahr 2022 hat Qualcomm entsprechende Geräte von OEMs in Aussicht gestellt, es wurden allerdings keine Partner genannt, was mich ein wenig skeptisch macht.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige