Snapdragon X2 Elite Extreme: Topmodell landet exklusiv im Asus Zenbook A16
Auf der CES 2026, die derzeit in Las Vegas stattfindet, präsentieren die Hersteller allerhand Hardware-Neuheiten. Auch die ersten PCs mit dem neuen Snapdragon X2 sind angekündigt, bislang allerdings noch ohne konkrete Termine und Preise. Asus wartet dabei mit einer Besonderheit auf.
Im Asus Zenbook A16 kommt der „Snapdragon X2 Elite Extreme“ zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine auf Höchstleistung optimierte Variante des neuen ARM-Chips. Zumindest vorläufig hat das Zenbook A16 diesen Chip exklusiv. Ob es sich dabei um einen Deal mit Qualcomm handelt, oder ob sich schlicht noch kein anderer OEM dafür interessierte, ist nicht bekannt. In jedem Fall darf Asus das Zenbook A16 dadurch als das „schnellste und leistungsstärkste Snapdragon-Laptop“ bezeichnen.
Der Snapdragon X2 Elite Extreme verfügt wie die Elite-Variante ohne „Extreme“-Zusatz über 18 Kerne, allerdings sind die 12 Prime-Kerne auf zwei Cluster verteilt und der maximale Takt liegt bei 5,0 Ghz im Single- und Dual-Core-Boost (Elite: 4,7 Ghz). Der Extreme-Version stehen darüber hinaus 53 statt 34 MB Cache zur Verfügung. Zudem kommt mit der Adreno X2-90 die aktuell stärkste GPU von Qualcomm zum Einsatz. Der RAM ist beim Elite Extrem über 12 statt 8 Lanes angebunden und bietet eine maximale Bandbreite von 228 GB/s (Elite: 152 GB/s).
In den bisherigen Benchmarks, die allerdings „unter Aufsicht“ auf Referenzgeräten von Qualcomm stattfanden, zeigte der Snapdragon X2 Elite Extreme den Topmodellen von Intel, AMD und Apple die Rücklichter. Ob sich das auch in der Praxis so bestätigt, bleibt abzuwarten. Dennoch kann man fest davon ausgehen, dass die neuen Qualcomm-Chips endgültig in der Oberliga angekommen sind.
Trotz der hohen Leistung verspricht Asus für das Zenbook A16 eine lange Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden. Alle technischen Details gibt es auf der Produktseite des Zenbook A16. Wie eingangs erwähnt, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt, wann und zu welchem Preis es auf den Markt kommt.
Thema:
- Hardware
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


