Am Puls von Microsoft

Snipping Tool und weitere Windows 11 Apps starten nicht – Lösung verfügbar

Snipping Tool und weitere Windows 11 Apps starten nicht - Lösung verfügbar

Seit dem Wochenende berichten viele Nutzer von Windows 11 darüber, dass sich das integrierte Snipping Tool nicht mehr starten lässt. Auch weitere Inbox-Apps von Windows 11 sind von dem Fehler betroffen. Glücklicherweise gibt es eine simple Lösung: Das neueste Update für Windows 11 muss installiert werden.

Was ist passiert?

Am Wochenende hatte Microsoft Updates für diverse in Windows 11 enthaltene Apps verteilt, darunter besagtes Snipping Tool. Nach dem Update ließ sich die App nicht mehr starten, dementsprechend meldeten sich betroffene Nutzer zu Wort, unter anderem in den offiziellen Microsoft-Foren (via WindowsLatest). Die entsprechenden App-Updates wurden von Microsoft schnell wieder zurückgezogen, für die Betroffenen war es allerdings schon zu spät.

Die Nutzer entdeckten eine Lösung: Man fand heraus, dass sich die Apps wieder starten lassen, wenn man das Datum in Windows 11 manuell auf einen Wert vor dem 31. Oktober 2021 einstellt und es danach wieder auf den aktuellen Tag zurück ändert.

Inzwischen gibt es allerdings eine offizielle Bestätigung und auch eine deutlich einfachere Lösung: Microsoft hat den Fehler dokumentiert und dabei auch eine Erklärung für den seltsam anmutenden Workaround geliefert: Ein abgelaufenes Zertifikat war die Ursache.

Als weitere betroffene Apps und Komponenten nennt Microsoft das Emoji-Panel, Spracheingabe, das Touch-Keyboard und die App “Tipps”. Im S Modus funktionieren außerdem einige Seiten in der Einstellungs-App nicht.

Wer von dem Problem betroffen ist, soll das Update KB5006746 für Windows 11 installieren, es ist in Windows Update als “optionales Update” gelistet. Mit diesem Update wird unter anderem das abgelaufene Zertifikat erneuert und das Snipping Tool sowie die anderen betroffenen Apps starten wieder.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige