Am Puls von Microsoft

Virtual-CBFunk – Voice-over-IP – Funk-Programm

Virtual-CBFunk - Voice-over-IP - Funk-Programm
Virtual-CBFunk ist ein kostenloses Voice-over-IP-\”Funk\”-Programm, mit dem man weltweit per Headset bzw. Mikrofon und Lautsprecher mit anderen Teilnehmern anonym sprechen kann.

[SIZE=\”1\”]Virtual-CBFunk – Screenshot:[/SIZE]


[SIZE=\”1\”]Anklicken zum Vergrößern[/SIZE]

Was ist Virtual-CBFunk?

Mit Virtual-CBFunk haben wir für Euch eine etwas „andere“ kostenlose Voice-over-IP (VOIP)-Plattform geschaffen, die es den Nutzern ermöglicht, völlig unkompliziert und anonym im klassischen CB-Funk-Stil weltweit miteinander über das Internet zu sprechen.

Mit „richtigem“ Funk hat unser Programm allerdings nichts zu tun, man kann es daher schon eher mit einem „Computerspiel“ vergleichen, mit dem man CB-Funk „spielen“ kann.  Die komplette Kommunikation läuft derzeit ausschliesslich über das Internet.

Wer kann Virtual-CB-Funk nutzen?

Jeder, der sich gern mit anderen Menschen über alles Mögliche unterhalten will, ist bei uns herzlich willkommen.
Man kann auch einfach nur zuhören, interessante Gesprächsrunden zu allen möglichen Themen, an denen man sich, wenn man denn möchte, jederzeit beteiligen kann, findet man bei uns nahezu rund um die Uhr.

Auch viele (ehemalige) CB-Funker und Funkamateure, die zum Beispiel heutzutage keine Antennen mehr aufbauen können, dürfen oder wollen, halten bei uns Sprechkontakt zu ihren Funkfreunden, die sie über den „richtigen“ Funk nicht mehr erreichen können.

Was brauche ich zum „Funken“?

Den jeweils aktuellen zur Nutzung erforderlichen Client (= das „Funkgerät“) könnt Ihr Euch hier im Download-Bereich kostenlos herunterladen (ist als Zip-Datei gepackt, muss also mit einem so genannten Entpackprogramm wie z. B. 7zip o. ä. entpackt werden). Nach einer kurzen Aktivierung kann es dann losgehen.

Wie funktioniert das?

Zunächst einmal braucht man ein Mikrofon und Lautsprecher, bzw. ein Headset. Damit alles einwandfrei funktioniert, sollte man bei Bedarf auch die notwendigen Einstellungen in seiner PC-Soundkarte vornehmen.

Kanal 4 wird bei uns als Anrufkanal genutzt, wo man „allgemeine Anrufe“ starten kann, um Gesprächspartner zu finden.
Sonst kann man sich aber auch mit einem „Break“ (in den Sprechpausen) in Gespräche auf anderen Kanälen einklinken, um sich dann zu beteiligen.

Zum Sprechen ist die Sendetaste (PTT) zu drücken, zum Hören ist sie loszulassen. Gleichzeitiges Sprechen und Hören („Gegensprechen“ wie am Telefon) funktioniert allerdings nicht. (Gibt es es ja beim CB-Funk auch nicht. &#61514

Was unterscheidet uns von anderen VOIP-Plattformen?

Im Gegensatz zu (den meisten) anderen VOIP-Systemen (FRN, EQSO, TS usw.) sieht man bei uns nicht, wer auf dem jeweiligen Kanal anwesend ist und zuhört.
Man weiss also nie, ob im Hintergrund gerade jemand mithört oder ob man allein auf dem Kanal ist. Wer einfach nur zuhören will, wird folglich auch nicht angesprochen, „er solle doch auch mal was sagen“. 

Man kann sich bei uns selbstverständlich auch gern über die anderen VOIP-Systeme unterhalten, es wird niemand gebannt oder gekickt, weil er vielleicht mal „Werbung“ für andere VOIP-Plattformen macht.

Wir wissen, dass wir gut sind, und brauchen daher „Konkurrenz“ nicht zu fürchten. 

Und sonst?

Virtual-CBFunk ist und bleibt dauerhaft kostenlos.

Im Moment haben wir 22 Kanäle zur Verfügung und befinden uns auch noch in der 0.9.-Beta-Phase.
Es wird daher regelmässige Updates/Verbesserungen geben, die Euch auf Eurem Funkgerät aber auch angekündigt werden, damit Ihr immer auf dem aktuellen Stand bleibt. In der Endversion sind 40 Kanäle geplant.

Unsere Plattform wird übrigens im Hintergrund administriert, d. h., wir haben hier einige Admins, die bei Bedarf gegen mutwillige Störer vorgehen und diese im Extremfall auch dauerhaft vom System verbannen können, um Euch eine weitgehend störungsfreie Kommunikation zu gewährleisten.
In persönliche Streitigkeiten zwischen einzelnen Nutzern mischen wir uns aber grundsätzlich nicht ein. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Was bringt die Zukunft?

Auch in Zukunft werden wir natürlich immer bestrebt sein, Virtual-CBFunk kontinuierlich nach Euren (und unseren) Wünschen und Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

In regelmässigen Abständen werden auch weiterhin (nach vorheriger Ankündigung) Gesprächsrunden auf Kanal 15 abgehalten, wo jeder Nutzer seine Fragen und Verbesserungsvorschläge direkt bei uns vorbringen kann.
VCBF lebt auch von Eurer Mitarbeit, wir haben für alles ein offenes Ohr und konnten auch in der Vergangenheit schon Einiges realisieren, worauf wir ohne Eure Ideen und Vorschläge vielleicht nie gekommen wären.

Systemanforderungen:
Win XP | Win Vista | Win 7 | Win 8 | Win 8.1


Virtual-CBFunk – Voice-over-IP – Funk-Programm für Windows alle herunterladen

  • Version 2.0.1
  • Betriebssystem Windows alle
  • Dateigröße 2.4 MB
  • Lizenz Freeware
  • Sprache deutsch
  • Eingetragen seit 2010/10/16
  • Letztes Update 2014/09/24
  •  
Anzeige