Am Puls von Microsoft

Späte Bescherung: Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile erhält Version 1709 offiziell

Späte Bescherung: Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile erhält Version 1709 offiziell

Das gute alte Windows 10 Mobile ist tatsächlich noch für Überraschungen gut – sogar für positive: Besitzer eines Alcatel Idol 4 Pro dürfen sich darüber freuen, doch noch offiziell mit der neuesten Version von Windows 10 Mobile bedient zu werden. Das Idol 4 Pro war im Sommer 2017 nach Deutschland gekommen und brachte werksseitig die schon damals veraltete Version 1607 (Anniversary Update) mit, ein offizielles Update hat es nie gegeben – gleichwohl konnte man sich mit entsprechenden Eingriffen in die Registry behelfen.

Diese sind nun wohl aber nicht mehr nötigt, denn wie WindowsArea unter Berufung auf einen Leser berichtet, wird die Build 15254.369 nun ganz offiziell als Update für das Idol 4 Pro ausgeliefert. Dabei handelt es sich die Version 1709, also das Neueste, was man für Windows 10 Mobile bekommen kann. Die Versionsnummer entspricht dem Fall Creators Update für den PC, allerdings gab es im Vergleich zur Version 1703 keine erwähnenswerten Neuerungen, weshalb ich auch nie verstanden habe, warum Microsoft manche Geräte wie z.B. das Lumia 1520 auf der Version 1703 stehen ließ.

Aber sei’s drum, für die Käufer des Idol 4 Pro ist es eine schöne Überraschung, bis zum Supportende von Windows 10 Mobile noch mit offiziellen Updates versorgt zu werden. Cyberport verkloppt es derzeit für 199,90 Euro. Ein hübsches Ding isses ja, und es ist das einzige Windows Smartphone, welches ich nie besessen habe…ich muss mich ablenken.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige