Am Puls von Microsoft

SQL Server: PASS Global Community gibt auf – Microsoft arbeitet an Notfallmaßnahmen

SQL Server: PASS Global Community gibt auf - Microsoft arbeitet an Notfallmaßnahmen

Kurze Info an diejenigen unter euch, die professionell mit SQL Server arbeiten: Die Professional Association for SQL Server (PASS), die als Non-Profit-Organisation rund 20 Jahre lang für den Wissensaustausch von professionellen Anwendern von Microsofts Datenbanklösung agierte, gab kürzlich bekannt, dass der internationale Ableger PASS Global wegen finanzieller Probleme durch die aktuelle Corona-Pandemie zum 15. Januar 2021 die Geschäfte einstellen muss. Die finanziellen Anforderungen sind so hoch, dass keine andere Möglichkeit als die Auflösung im geordneten Insolvenzverfahren bleibt.

Aufgrund der dezentralen Organisation werden zahlreiche regionale Ableger aber auch weiterhin existieren. Darunter fällt mit dem PASS Deutschland e.V. auch der deutsche Ableger, wie die Verantwortlichen hier mittlerweile in einem Statement bekannt gegeben haben. Aufgrund der gebildeten Rücklagen und dem sofortigen Einleiten von entsprechenden Sparmaßnahmen steht die SQL Server-Community in Deutschland aktuell vergleichsweise gut da und muss vorerst keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Microsoft selbst kündigte in dieser Woche eigene Notfallmaßnahmen an, um die Betroffenen aufzufangen. Das SQL-Server-Team will eine neue Landing Page für lokale Nutzergruppen starten und will auch die bisherige Struktur von lokalen Nutzergruppen und deren Leitung beibehalten. Ressourcen zu Trainings rund um SQL Server und Azure Data sollen dort ebenfalls abrufbar sein und die Gruppenleiter sollen weiterhin die Hoheit über die Mitgliedschaften und den verfügbaren Content behalten.

Betroffene Profis lädt Microsoft ein, dem Meetup-Pro-Netzwerk beizutreten. Für virtuelle Veranstaltungen soll zudem Microsoft Teams zur Verfügung gestellt werden. Entsprechende Einzelheiten sollen zeitnah bekannt gegeben werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige